Beim Schulzentrum Breslauer Straße kommen die Bauarbeiten gut voran. Bei einer Führung über die Baustelle mit dem Projektleiter und Teamkoordinator Michael Schmidt von der wbg Nürnberg konnten wir uns am 18. Juni einen Eindruck davon verschaffen.
Nach nicht mal anderthalb Jahren sind die Rohbauarbeiten mittlerweile fast abgeschlossen, im Zwischenbau zwischen Gymnasium und Realschule in großen Teilen bereits der technische Ausbau (Ziehen von Kabeln, Verlegen von Lüftungsrohren). Gleichzeitig laufen Arbeiten an der Hülle (z.B. Klinkerarbeiten, Abdichtung des Dachs) und an den Außenanlagen, wo der Unterbau (technische Komponenten, Entwässerung usw.) weitgehend abgeschlossen ist. Während des Rohbaus arbeiteten ca. 100 bis 150 Personen auf der Baustelle, in späteren Phasen werden es bis zu 450 sein.
Ende 2027 soll der sog. IAÜ-Prozess (Inbetriebnahme – Abnahme – Übergabe) starten, so dass pünktlich zum Schuljahr 2028/29 der Unterricht an der Breslauer Straße starten kann. Von den ersten Planungen bis zum fertigen Schulhaus in nur fünf Jahren – möglich macht dies das Konzept eines Totalübernehmers (Fa. Goldbeck), der gleichzeitig Planung und Bau übernimmt. Damit können Schritte wie z.B. Planung und Bauangabe, die klassischerweise nacheinander abgearbeitet werden müssen, parallel erfolgen.
Nachfolgend einige Fotos von der Baustelle. Ein Film des Schulfernsehens folgt demnächst an dieser Stelle. Zu einer Bauwebcam kommen Sie hier.