Feierlich ging es am Freitagvormittag bei uns am Martin-Behaim-Gymnasium zu. Es fanden sich viele hochrangige Gäste anlässlich der Verleihung der italienischen Zertifikate der Sezione italiana an die diesjährigen Abiturient*innen ein: Der Generalkonsul der Republik Italien in München, Sergio Maffettone, und der Honorarkonsul in Nürnberg, Dr. Günther Kreuzer, die Leiterin der Schulabteilung des Generalkonsulats, Maria-Andreina LeFoche, die Ministerialrätin für Moderne Fremdsprachen am Kultusministerium, Astrid Barbeau, die Referentin für Schule & Sport im Nürnberger Stadtrat, Cornelia Trinkl, die Leiterin der Abteilung Italienisch am Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Paola Cesaroni Meinzolt, sowie die Bezirksleiterin des Ausschusses zur Betreuung italienischer Schüler, Lucia Tochini.

Ihre Anwesenheit räumte diesem erstmalig stattfindenden Ereignis einen hohen Stellenwert ein. Im Jahr 2018 erfuhr der sprachliche Zweig eine Aufwertung durch die Einführung der Sezione italiana, die es nur an zwei Gymnasien in Bayern gibt, in der die Schüler*innen neben der deutschen Hochschulreife auch die italienische erlangen und nun als erster Jahrgang unsere Schule mit einem Doppelabschluss verlassen, der ihnen viele Berufswege eröffnen wird. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von musikalischen Klängen unter der Leitung von Joachim Langmann und einem Gänsehautmoment mit Renate Wild und ihrem Chor aus Unterstufenschüler*innen, die „Con te partirò“ zum Besten gaben.

Nun bleibt unseren Sezione-Abiturient*innen nur noch zu wünschen, dass ihr neuer Lebensabschnitt das für sie bereithält, was sie sich erträumen: Un evviva a voi, care Lucie, Sophia, Aurora, Elisa e cari Aurelio e Gabriel!

Jasmin Lodes
Koordinatorin der Sezione italiana