Informationen zur Einschreibung
für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2025/26
Anmeldeverfahren allgemein
Vom 22.04. bis 02.05.25 melden Sie Ihr Kind bitte per Online-Voranmeldung ausschließlich am gewählten Wunschgymnasium an. Somit liegen die Daten Ihres Kindes zum Zeitpunkt der Hauptanmeldung bereits vor und das Verfahren kann beschleunigt ablaufen.
Vom 05. bis 07.05.25 erfolgt die Hauptanmeldung persönlich (oder per Post / e-Mail) am Wunschgymnasium. Das Übertrittszeugnis muss dabei im Original vorgelegt werden.
Elterninformation zum möglichen Umverteilungsverfahren im Großraum Nürnberg
Anmeldung am MBG / für die GBS-Vorläuferklassen
Voranmeldung
Für die Anmeldung Ihres Kindes am Martin-Behaim-Gymnasium bzw. am Gymnasium Breslauer Straße (Vorläuferklassen) füllen Sie bitte zuerst das entsprechende digitale Formular zur Voranmeldung aus (verfügbar vom 22.04 – 02.05.25):
Voranmeldung am MBG
Voranmeldung am GBS
Alle im Anmeldeformular auszufüllenden Daten werden hierbei bereits erhoben und digital übermittelt. Nach erfolgter Voranmeldung erhalten Sie einen Link, um einen Termin für die Hauptanmeldung zu buchen.
Hauptanmeldung
Für die Hauptanmeldung vom 05. bis 07.05.25 bieten wir auch in diesem Jahr zwei verschiedene Möglichkeiten an:
Persönliche Anmeldung
Sie kommen zum gebuchten Termin (zwischen 05. und 07. Mai) bzw., falls im Ausnahmefall eine Online-Voranmeldung nicht möglich sein sollte, am Dienstag, 06. Mai, zwischen 8 und 17.45 Uhr mit den unten aufgeführten Unterlagen in die Bibliothek (im 2. Obergeschoss) unserer Schule (Bertolt-Brecht-Straße 39). Dort können Sie, bei Bedarf unterstützt von Verwaltungsangestellten / Lehrkräften, alle benötigten Formulare ausfüllen und die Anmeldung vornehmen. Bei erfolgter Online-Voranmeldung erhalten Sie dabei das bereits ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie nur noch unterschreiben brauchen. Es besteht ferner die Möglichkeit, alle erforderlichen Formulare und je nach Bedarf weitere Formulare bereits vorab zu Hause herunterzuladen und dann ausgefüllt mit zur Anmeldung zu bringen.
Postalische Anmeldung / Anmeldung per Mail
Sie laden die zur Anmeldung erforderlichen Formulare und je nach Bedarf weitere Formulare herunter und füllen sie vollständig aus. Zusammen mit den unten aufgeführten Unterlagen (bis aufs Übertrittszeugnis, das im Original eingereicht werden muss, bitte jeweils in Kopie) schicken Sie die Formulare bitte per Post an unsere Schule, werfen sie in den Schulbriefkasten ein, geben sie im Sekretariat ab oder schicken sie per Mail an anmeldung@martin-behaim-gymnasium.de (das Übertrittszeugnis muss aber auch in diesem Fall im Original eingereicht werden). Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen spätestens am Mittwoch, dem 07. Mai, bei uns eingegangen sein müssen.
Unterlagen / Weitere Informationen
Bei jedem der genannten Wege legen Sie bei der Anmeldung bitte die folgenden Unterlagen vor:
- Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie bzw. bei Anmeldung per Mail als Foto/Scan)
- Das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
(bei einer staatlich anerkannten Schule bitte das Wortgutachten; verbleibt bei uns) - für den Fall, dass kein gemeinsames Sorgerecht vorliegt: den Sorgerechtsnachweis (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)
- für den Fall einer bestätigten Lese- und/oder Rechtschreib-Störung: Nachweis sowie Testergebnisse (d.h. IQ-, Lese-, Rechtschreibtest; in Kopie)
Bei einer Anmeldung in der Schule bringen Sie bitte einen Stift zum Ausfüllen der Formulare mit.
Für die Anmeldung unbedingt erforderliche Formulare (zwingend herunterzuladen nur bei postalischer Anmeldung; bei Online-Voranmeldung erhalten Sie in der Schule das entsprechend Ihren Angaben ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie nur noch unterschreiben müssen, sowie die beiden Einwilligungsformulare):
- Anmeldeformular MBG / Anmeldeformular GBS (pdf-Datei zum Download)
- Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten (pdf-Datei zum Download)
- Einwilligung in die Nutzung personenbezogener Daten für einen Microsoft-365-Zugang (pdf-Datei zum Download)
Weitere Formulare (bei Bedarf):
Die Formulare erhalten Sie, sofern für Ihr Kind relevant, bei der Hauptanmeldung in der Schule. Wenn Sie möchten, können Sie sie aber auch bereits vorab ausfüllen und zur Anmeldetermin mitbringen.
- Antrag auf Teilnahme am Religionsunterricht (pdf-Datei zum Download)
(Nur erforderlich, falls bei Zugehörigkeit zu einer Religion ohne eigenen Religionsunterricht bzw. ohne Religionszugehörigkeit der kath. oder ev. Religionsunterricht besucht werden soll.) - Antrag auf Zustimmung der OBKD (Orthodoxe Bischofskonferenz) (pdf-Datei zum Download)
(Nur erforderlich, falls orthodoxe Schüler den kath. oder ev. Religionsunterricht besuchen sollen.) - Anmeldung für die offene Ganztagesschule (pdf-Datei zum Download)
- Anmeldung zum i-NET-Menü (für Pausenverkauf und Mensa) (pdf-Datei zum Download)
Weitere Informationen:
- Informationen zur OGTS (pdf-Datei zum Download)
- Informationen zum Probeunterricht (pdf-Datei zum Download)
- Information zu Martin Behaim (pdf-Datei zum Download)
- Nutzungsordnung Microsoft 365 (pdf-Datei zum Download)
- Wege zum Schulstandort (Übersichtsplan samt Beispiel-Verbindungen; pdf-Datei zum Download)
- Information zur Kostenfreiheit des Schulweges (pdf-Datei zum Download)
- Flyer „Profil Forschen“ (MBG)
- Flyer „Musical-Klasse“ (MBG)
- Flyer „Zukunftsklasse“ (GBS)
Schließfächer:
An unserem Schul-Interimsstandort stehen Mietra-Schließfächer für Ihr Kind bereit, die bei Bedarf gemietet werden können. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und Sie können im Anschluss Ihr Schließfach nutzen. Hier geht’s zur Online-Schließfach-Anmeldung.