Informationen zur Einschreibung

für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/25

Anmeldeverfahren allgemein

Vom 22.04. bis 03.05.24 melden Sie Ihr Kind bitte per Online-Voranmeldung ausschließlich am gewählten Wunschgymnasium an. Somit liegen die Daten Ihres Kindes zum Zeitpunkt der Hauptanmeldung bereits vor und das Verfahren kann beschleunigt ablaufen.

Vom 06. bis 08.05.24 erfolgt die Hauptanmeldung persönlich (oder per Post / e-Mail) am Wunschgymnasium. Das Übertrittszeugnis muss dabei im Original vorgelegt werden.

Elterninformation zum möglichen Umverteilungsverfahren im Großraum Nürnberg

Anmeldung am MBG / für die GBS-Vorläuferklassen

Für die Anmeldung Ihres Kindes am Martin-Behaim-Gymnasium / die GBS-Vorläuferklassen füllen Sie bitte das digitale Formular zur Voranmeldung aus (verfügbar vom 22.04 – 03.05.24). Alle im Anmeldeformular auszufüllenden Daten werden hierbei bereits erhoben und digital übermittelt. Nach Erhalt der Voranmeldung werden wir Sie kontaktieren, um die weiteren Anmeldeschritte zu besprechen (z.B. Termin-Vereinbarung für die Hauptanmeldung).

Für die Hauptanmeldung vom 06. bis 08.5.24 bieten wir auch in diesem Jahr zwei verschiedene Möglichkeiten an:

Persönliche Anmeldung

Sie kommen zum vereinbarten Termin (zwischen 06. und 08. Mai) bzw., falls im Ausnahmefall eine Online-Voranmeldung nicht möglich sein sollte, am Dienstag, 07. Mai, zwischen 8 und 18 Uhr mit den unten aufgeführten Unterlagen in die Bibliothek (im 2. Obergeschoss) unserer Schule (Bertolt-Brecht-Straße 39). Dort können Sie, bei Bedarf unterstützt von Verwaltungsangestellten / Lehrkräften, alle benötigten Formulare ausfüllen und die Anmeldung vornehmen. Bei erfolgter Online-Voranmeldung erhalten Sie dabei das bereits ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie nur noch unterschreiben brauchen. Es besteht ferner die Möglichkeit, alle erforderlichen Formulare und je nach Bedarf weitere Formulare bereits vorab zu Hause herunterzuladen und dann ausgefüllt mit zur Anmeldung zu bringen.

Postalische Anmeldung / Anmeldung per Mail

Sie laden die zur Anmeldung erforderlichen Formulare und je nach Bedarf weitere Formulare herunter und füllen sie vollständig aus. Zusammen mit den unten aufgeführten Unterlagen (bis aufs Übertrittszeugnis, das im Original eingereicht werden muss, bitte jeweils in Kopie) schicken Sie die Formulare bitte per Post an unsere Schule, werfen sie in den Schulbriefkasten ein, geben sie im Sekretariat ab oder schicken sie per Mail an anmeldung@martin-behaim-gymnasium.de (das Übertrittszeugnis muss aber auch in diesem Fall im Original eingereicht werden). Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen spätestens am Mittwoch, dem 08. Mai, bei uns eingegangen sein müssen.

Bei jedem der genannten Wege legen Sie bei der Anmeldung bitte die folgenden Unterlagen vor:

• Das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
    (bei einer staatlich anerkannten Schule bitte das Wortgutachten)
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie bzw. bei Anmeldung per Mail als Foto/Scan)
  • für den Fall, dass kein gemeinsames Sorgerecht vorliegt: den Sorgerechtsnachweis (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)
  • für den Fall einer attestierten Lese- und/oder Rechtschreib-Störung: das ärztliche Gutachten (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)
  • sofern nicht bereits eine Kontrolle in der Grundschule erfolgt ist: einen Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes (in der Regel Impfpass) (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)

Bei einer Anmeldung in der Schule bringen Sie bitte einen Stift zum Ausfüllen der Formulare mit.

Für die Anmeldung unbedingt erforderliche Formulare (zwingend herunterzuladen nur bei postalischer Anmeldung; bei Online-Voranmeldung erhalten Sie in der Schule das entsprechend Ihren Angaben ausgefüllte Anmeldeformular, das Sie nur noch unterschreiben müssen):

• Anmeldeformular
  • Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten

Weitere Formulare (bei Bedarf):

• Antrag auf Teilnahme am Religionsunterricht
    (Nur erforderlich, falls bei Zugehörigkeit zu einer Religion ohne eigenen Religionsunterricht bzw. ohne Religionszugehörigkeit der kath. oder ev. Religionsunterricht besucht werden soll.)
  • Antrag auf Zustimmung der OBKD (Orthodoxe Bischofskonferenz)
    (Nur erforderlich, falls orthodoxe Schüler*innen den kath. oder ev. Religions-UR besuchen sollen.)
  • Anmeldung für die offene Ganztagesschule
  • Anmeldung zum i-NET-Menü (für Pausenverkauf und Mensa)

Weitere Informationen:

• Hinweise zur Anmeldung (pdf-Datei zum Download)
  • Informationen zur OGTS (pdf-Datei zum Download)
  • Informationen zum Probeunterricht (pdf-Datei zum Download)
  • Information zu Martin Behaim (pdf-Datei zum Download)
  • Wege zum Interimsstandort (Übersichtsplan samt Beispiel-Verbindungen; pdf-Datei zum Download)
  • Information zur Kostenfreiheit des Schulweges (pdf-Datei zum Download)
  • Flyer Forscher-Profil
  • Flyer Chor-/Theaterklasse

Schließfächer:
An unserem Schul-Interimsstandort stehen Mietra-Schließfächer für Ihr Kind bereit, die bei Bedarf gemietet werden können. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und Sie können im Anschluss Ihr Schließfach nutzen. Hier geht’s zur Online-Schließfach-Anmeldung.