Informationen zur Einschreibung
für die neuen 5. Klassen im Schuljahr 2023/24
Sollten Sie Ihr Kind während der Hauptanmelde-Phase (vom 8. – 10.05.) noch nicht angemeldet haben, so ist das noch bis Freitag, 12.05., möglich. Falls die Aufnahme am gewünschten Gymnasium aufgrund der begrenzten Anzahl der Eingangsklassen nicht möglich war, können Sie Ihr Kind bei uns noch bis Montag, 15.05., anmelden, Bitte kontaktieren Sie uns in jedem Fall vorab telefonisch bzw. per Mail, um die weiteren Anmeldeschritte (z.B. Vereinbarung eines Termins zur Anmeldung) zu besprechen.
Bitte bringen Sie zur Anmeldung – wenn möglich – bereits das vorausgefüllte Anmeldeformular (PDF zum Download) sowie unbedingt folgende Unterlagen mit:
- Das Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
(bei einer staatlich anerkannten Schule bitte das Wortgutachten; verbleibt an der Schule) - Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)
- für den Fall, dass kein gemeinsames Sorgerecht vorliegt: den Sorgerechtsnachweis (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)
- für den Fall einer attestierten Lese- und/oder Rechtschreib-Störung: das ärztliche Gutachten (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)
- sofern nicht bereits eine Kontrolle in der Grundschule erfolgt ist: einen Nachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes (in der Regel Impfpass) (zur Einsicht; bei postalischer Anmeldung in Kopie)
Alternativ können Sie uns die fertig ausgefüllten Anmeldeunterlagen auch postalisch zukommen lassen. Laden Sie dazu bitte die erforderlichen Formulare und je nach Bedarf weitere Formulare herunter und füllen sie vollständig aus. Zusammen mit den unten aufgeführten Unterlagen (bis aufs Übertrittszeugnis, das im Original eingereicht werden muss, bitte jeweils in Kopie) schicken Sie die Formulare bitte per Post an unsere Schule, werfen sie in den Schulbriefkasten ein oder geben sie im Sekretariat ab. Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen spätestens am Montag, dem 15. Mai, bei uns eingegangen sein müssen.
Für die Anmeldung unbedingt erforderliche Formulare:
Weitere Formulare (bei Bedarf):
- Antrag auf Teilnahme am Religionsunterricht
(Nur erforderlich, falls bei Zugehörigkeit zu einer Religion ohne eigenen Religionsunterricht bzw. ohne Religionszugehörigkeit der kath. oder ev. Religionsunterricht besucht werden soll.) - Antrag auf Zustimmung der OBKD (Orthodoxe Bischofskonferenz)
(Nur erforderlich, falls orthodoxe Schüler*innen den kath. oder ev. Religions-UR besuchen sollen.) - Anmeldung für die offene Ganztagesschule
- Anmeldung zum i-NET-Menü (für Pausenverkauf und Mensa)
Weitere Informationen:
- Hinweise zur Anmeldung (pdf-Datei zum Download)
- Informationen zur OGTS (pdf-Datei zum Download)
- Informationen zum Probeunterricht (pdf-Datei zum Download)
- Information zu Martin Behaim (pdf-Datei zum Download)
- Wege zum Interimsstandort (Übersichtsplan samt Beispiel-Verbindungen; pdf-Datei zum Download)
- Information zur Kostenfreiheit des Schulweges (pdf-Datei zum Download)
- Flyer Forscher-Profil
- Flyer Chor-/Theaterklasse
Schließfächer:
An unserem Schul-Interimsstandort stehen Mietra-Schließfächer für Ihr Kind bereit, die bei Bedarf gemietet werden können. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihnen die Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt und Sie können im Anschluss Ihr Schließfach nutzen. Hier geht’s zur Online-Schließfach-Anmeldung.