Offene Ganztagesschule (OGTS)

Die Offene Ganztagesschule (OGTS) ist ein kostenloses Betreuungsangebot, das montags bis donnerstags jeweils von 13 bis 16 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe angeboten wird (verbindliche Anmeldung erforderlich).

Den Teilnehmenden wird in der OGTS durch pädagogische Fach- und Hilfskräfte ein strukturierter Tagesablauf geboten wird. Sie erhalten dort einen vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander und bekommen auch Unterstützung bei der Erledigung ihrer schulischen Aufgaben.

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind die Johanniter der Kooperationspartner für die Offene Ganztagsschule (OGTS) am Martin-Behaim-Gymnasium in Nürnberg. Es sind derzeit fünf Gruppen eingerichtet.

Unser Profil

Die Johanniter als Kooperationspartner der Offenen Ganztagsschule führen das Schulprofil am Nachmittag fort und bilden einen wichtigen Baustein im „Lebensraum Schule“.

Lebensraum Schule bedeutet unter dem Aspekt der Ganztagsbetreuung, dass die Schülerinnen und Schüler gerne ihre Schule besuchen, sich dort unterstützt und angenommen fühlen, ihre Anlagen und Neigungen einbringen können und zur kreativen Gestaltung ihrer Freizeit angeregt werden.

Der Schwerpunkt der OGTS liegt im Bereich der bewegten Schule. Die enge Verzahnung mit dem differenzierten Angebot an schulisch organisierten Kursen, wie zum Beispiel Tischtennis und Basketball, Robotik oder Sprachen, aber auch Schach und Theater ergänzen das Angebot der OGTS.

Tagesablauf

Der Tagesablauf der Offenen Ganztagsschule umfasst grundsätzlich die drei Elemente:

• Betreutes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung und
  • Pädagogische Angebote

Ungebundene Freizeit ist kein Lückenfüller im Ganztagsangebot, sondern ein wichtiges Element der Persönlichkeitsentwicklung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Freiräume, die sie selbst gestalten können.

Uhrzeit Angebot
13:00 – 14:00 Anmeldung in der OGTS
Ungebundene Freizeit mit Angeboten
14:00 – 15:00 Lernzeit (Hausaufgaben etc.)
15:00 – 16:00 Ungebundene Freizeit mit pädagogischen Angeboten

Rahmenbedingungen

Anmeldung

Die Offene Ganztagsschule am MBG in Nürnberg findet montags bis donnerstags jeweils von 13 bis 16 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt für ein Schuljahr verbindlich und kann grundsätzlich nicht zurückgenommen werden.

Die OGTS muss mindestens an zwei Tagen pro Woche besucht werden. Da es sich um ein schulisches Angebot handelt, benötigen die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf eine Beurlaubung durch die Schulleitung, wenn sie im Ausnahmefall nicht an der OGTS teilnehmen können.

Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten der OGTS befinden sich im Großraum Süd (1. Obergeschoss). Dort stehen der OGTS 3 feste Freizeiträume zur Verfügung, die mit Kicker-, Tischtennis- und Billardtischen, Sofas sowie diversen Spielen und Spielgeräten ausgestattet sind.

Außerdem gibt es 5 weitere Klassenzimmer für die Erledigung der Hausaufgaben. Für die pädagogischen Angebot und die ungebundene Freizeit werden zudem die Sporthallen und der Außenbereich der Schule genutzt. Das Mittagessen wird in der Mensa eingenommen.

Pädagogisches Personal

Gebundene wie ungebundene Freizeit unterliegen der Aufsichtspflicht. Diese wird ebenso wie die Koordination der Angebote vom Personal des externen Partners unter der Leitung einer pädagogischen Fachkraft wahrgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler der 5 Gruppen werden am MBG Nürnberg momentan von insgesamt 9 Personen am Nachmittag betreut, zuzüglich der Tutorinnen und Tutoren (ältere Schülerinnen und Schüler).

Als Leitung ist eine Fachkraft angestellt, ergänzt wird das Team durch eine zweite pädagogische Fachkraft, Hilfskräfte mit fachlicher und persönlicher Eignung und studentische Hilfskräfte.

Qualitätsmerkmale

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig fortgebildet, auch in Kooperation mit Lehrkräften. Teamgespräche und Rückmeldungen über Leistung und Verhalten sind wichtiger Baustein in der Kommunikation.

Regelmäßige Schüler- und Elternbefragungen helfen, die Qualität der Arbeit stetig zu verbessern und im Sinne der Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Beitrag im schulischen Umfeld zu leisten.

Leitlinien unseres Kooperationspartners, den Johannitern
  • Wir arbeiten immer bedürfnisorientiert.
  • Wir definieren für die Betreuung vor Ort eigene Aufgaben und Ziele für die tägliche
    Arbeit.
  • Wertschätzung, Empathie, Respekt und Toleranz sind die Basis unserer täglichen
    Arbeit.
  • Wir kommunizieren bewusst, eine gewaltfreie Kommunikation ist Grundvoraussetzung.
  • Wir arbeiten im Team.
  • Wir vertreten die Leitlinien der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Adresse:
Martin-Behaim-Gymnasium
Bertolt-Brecht-Straße 39
90471 Nürnberg

Zuständigkeit innerhalb der Schulleitung:
Antje Meesmann
antje.meesmann@martin-behaim-gymnasium.de

Kontakt während der Betreuungszeit:
Katharina Lemova (Koordinatorin der OGTS)
ogts@martin-behaim-gymnasium.de

Kontakt Teamleiterin Schülerbetreuung: