An unserer Schule wird für den Unterricht und (v.a. in der Oberstufe) auch die Kommunikation die vom bayerischen Kultusministerium bereitgestellte empfohlene Internetplattform Mebis genutzt (basierend auf einem einstimmigen Beschluss des Schulforum im Schuljahr 2016/17).

Kernstück von Mebis ist die Lernplattform, ein datenschutzkonformes Lernmanagementsystem auf der Basis von moodle. Hier stellen Lehrkräfte Aufgaben und Materialien bereit, können Schüler/innen Lösungen hochladen, sich in Foren bzw. auch per Chat austauschen bzw. Lehrkräfte kontaktieren. Auch nach Ende des corona-bedingten Distanzunterrichts, der zu großen Teilen über Mebis organisiert wurde, spielt die Plattform eine wichtige Rolle. Daneben enthält Mebis auch eine Mediathek mit ca. 60.000 digitalen Bildungsmedien und ein Prüfungsarchiv.

Mit Eintritt an unsere Schule erhalten alle Schüler/innen einen Zugang zu dieser Plattform. Unsere Fünftklässler/innen erhalten auch direkt eine Einführung in das System, das dann regelmäßig im Unterricht genutzt werden soll.