Nach der feierlichen Grundsteinlegung am 13. März hatten wir Ende März wieder einmal die Gelegenheit, uns bei einer Führung über die Baustelle vom Baufortschritt zu überzeugen. Einen ganz herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an die wbg kommunal GmbH als Bauträgerin unseres neuen Schulhauses, die die Baubegehung ermöglicht hat.

Im Bereich des Schulhauses sind die inneren Schal-Platten für die sog. „aussteifendenden Blöcke“ vorbereitet. In ihnen werden später u.a. die Toiletten untergebracht sein, gleichzeitig dienen sie der Stabilisierung des Schulhauses, das ja weitgehend in Holzbauweise errichtet wird. Daher müssen auch alle Durchlässe etc. im Vorfeld genau geplant und bei der Schalung berücksichtigt sein – nachträgliche Bohrungen würden die Stabilität beeinträchtigen.

Über dem Atrium wird eine Verschalung für die Treppen errichtet. Die mit Regenwasser gefüllten ovalen Aussparungen im Atrium werden später die Bauminseln sein.

Die aufgebaute Verschalung ist für eine Wand eines Treppenhauses. Der Treppenabgang ins Untergeschoss zum unterirdischen Verbindungsweg in die Turnhallen ist bereits fertig, jedoch mit Holzbrettern abgedeckt.

Die Baugrube zwischen Schule und Sporthallen ist z.T. wieder mit Erde verfüllt. Vom Schulhaus wird man später entweder unterirdisch über einen Verbindungstunnel oder ebenerdig über einen Verbindungsweg zu den Sporthallen gelangen – und auf ihr Dach auch über eine Brücke. Die aufgestellte Schal-Wand gibt eine Vorstellung davon, wie hoch die Halle später in etwa sein wird.

Im Bereich der Sporthallen lässt sich bereits gut erkennen, wo später einmal die Tribünen sein werden. Für die 1-fach-Halle, die sich in der Mitte zwischen zwei 3-fach-Sporthallen befindet, ist bereits eine Wand betoniert, für die andere ist das Gerüst der Verschalung aufgebaut. Die Decke über den künftigen Geräteräumen (an der Grundstücksgrenze zur Bundesagentur für Arbeit) ist z.T. bereits betoniert, z.T. laufen noch die Verschalungsarbeiten.

Am Übergang zum Mensagebäude finden gerade Betonierungsarbeiten statt.

Zum Abschluss konnten wir erstmals das Untergeschoss besichtigen.

Alles zum Neubau, u.a. auch eine Bau-Webcam, die den Baufortschritt dokumentiert, finden Sie hier.