Ab dem Schuljahr 2022/23 nutzen wir am Martin-Behaim-Gymnasium den Schulmanager, eine umfangreiche, effizient zu verwaltende und intuitiv leicht zu bedienende webbasierte Plattform, die auch als App verfügbar ist. Neben den von ESIS bekannten Funktionen wie Aussendung von Elternbriefen, Krankmeldung bzw. Buchung von Sprechzeiten an Elternsprechtagen enthält er auch einige neue Funktionen wie z.B. die Integration der Stunden- und Vertretungspläne sowie eine Übersicht über schulische Termine.

Während Sie alle Rundschreiben auch per E-Mail (vom Schulmanager als Absender-Adresse) erhalten, ist für die Nutzung der weiteren Funktionen der Software eine Registrierung notwendig. Die Zugangsdaten für Sie als Erziehungsberechtigte haben Sie bereits per Mail erhalten, die Daten für die Schülerzugänge wurden am ersten Schultag als Ausdruck an Ihre Kinder verteilt. Zum Login für die Webversion des Schulmanagers gelangen Sie hier, alternativ können Sie auch die Schulmanager-App verwenden.

Nachfolgend finden Sie bei Bedarf einige Tutorials zum Schulmanager. Rechtzeitig z.B. vor den Elternsprechtagen werden wir weitere Anleitungen bereitstellen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Jentges
(felix.jentges@martin-behaim-gymnasium.de).

Allgemeines zum Schulmanager und Registrierung
Navigation und Übersicht über die Module
Krankmeldung und Beurlaubung
Elternsprechtag

Sie können über den Schulmanager bequem Termine für den Elternsprechtag buchen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier (PDF zum Download).

Weitere Hinweise (Kosten, Datenschutzbestimmungen)

• Die Nutzung der Plattform ist für Sie kostenfrei.
  • Die Plattform bietet abgeschlossene Bereiche, an denen nur Schülern, Lehrkräfte und Eltern teilnehmen und sonst niemand.
  • Der Zugriff ist Passwort gesichert und kann mit unterschiedlichen Endgeräten erfolgen.
  • Folgende personenbezogene Daten sind für die Teilnehmer im System hinterlegt und dürfen für die Dauer der Teilnahme gespeichert werden: Name, Namensbestandteile, Vorname(n), Schule, Klasse, E-Mail-Adresse.
  • Mit Ausnahme des Namens / Vornamens und E-Mail-Adresse werden alle gespeicherten Daten am Schuljahresende gelöscht.
  • Der Serverstandort des Schulmanagers ist ein Rechenzentrum in Düsseldorf und damit datenschutzrechtlich konform.
  • Sowohl auf dem Server als auch bei der Datenübertragung sind alle Daten verschlüsselt. Dabei kommt lt. Aussage des Betreibers der Verschlüsselungsstandard AES mit 256 Bit zum Einsatz.
  • Es erfolgt keinerlei Weitergabe von Daten. Wir haben mit dem Betreiber von Schulmanager-Online einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und bleiben somit Eigentümer aller unserer Daten.