MINT am MBG
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hat am MBG einen großen Stellenwert. Das zeigt sich neben dem Pflicht-Unterricht mit der gesamten Bandbreite an mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern u.a. in zahlreichen Zusatzangeboten / Wahlkursen wie z.B. der MINT-Klasse, der Forscher-AG oder dem Mathe-Physik-Workshop und der Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben (z.B. Känguru-Wettbewerb der Mathematik, Experimente Antworten, Jugend forscht) u.v.m. Aufgrund dieser vielfältigen Aktivitäten im MINT-Bereich wurde unsere Schule bereits im Jahr 2014 in das bundesweite MINT-EC-Netzwerk aufgenommen.
Profil Forschen – Der Einstieg in die „MINT-Karriere“ am MBG
In der 5. und 6. Jahrgangsstufe bieten wir eine MINT-Klasse an. Sie richtet sich an naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler und soll u.a. die Neugier für naturwissenschaftliche Phänomene und Fragestellungen wecken sowie die Begeisterung für die MINT-Fächer vertiefen. In einer zusätzlichen Unterrichtsstunde setzen sich die Schüler/innen mit Natur- und Alltagsphänomenen auseinander und werden an naturwissenschaftliche Arbeitsweisen herangeführt (z.B. selbstständiges Arbeiten, Arbeiten im Team, Präsentieren von Ergebnissen). Aber auch in den anderen Fächern (z. B. in Deutsch, Englisch, Geographie und Mathematik) wird das naturwissenschaftliche Interesse der Kinder in dieser Klasse besonders berücksichtigt.
Wer sich bei der Anmeldung noch nicht auf die MINT-Klasse festlegen möchte, kann alternativ auch an der wöchentlichen Forscher-AG teilnehmen. Dieses als Wahlkurs organisierte Angebot findet unabhängig vom Klassenverband in Gruppen mit maximal 15 Kindern ebenfalls in der 5. und 6. Jahrgangsstufe statt.
Über den (Wahl-) Unterricht hinaus: Exkursionen, Wettbewerbe, Kooperationen
Exkursionen/Fahrten: folgt…
Beim Wettbewerb „Jugend forscht“ wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Preise durch Schüler/innen des Martin-Behaim-Gymnasiums gewonnen. Im vergangenen Schuljahr ist das Behaim mit vier Arbeiten angetreten und hat drei Preise „eingeheimst“. Beim Wettbewerb „Experimente Antworten“ war unser Schüler Felix Straubinger im vergangenen Schuljahr bereits zum dritten Mal Superpreisträger.
Im Hochschulbereich ermöglichten die FAU-Erlangen-Nürnberg sowie die Uni-Würzburg 2019 jahrgangsstufenübergreifend die Durchführung von Experimenten in Lernlaboren sowie die Teilnahme an Schülerforschungstagen. Insbesondere für die Q11 wird seit letztem Jahr an der FAU ein Schülerinfotag der Institute Informatik und Elektrotechnik angeboten.
Aufgrund des hervorragenden mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofils ist das Martin-Behaim-Gymnasium seit 2014 Mitglied im bundesweiten MINT-EC-Netzwerk. Das Netzwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten, um einen Einblick in die aktuelle Forschung und Arbeitswelt zu erhalten.
Die Workshops, Foren, Wettbewerbe und weiteren Veranstaltungen sind für unsere Schülerinnen und Schülern sowie die Kollegen ein Ort des Austausches und der Vernetzung mit den Kooperationspartnern des Netzwerkes (Hochschulen, Unternehmen und weitere MINT-EC-Schulen). Die engagierte Förderung des MINT-Nachwuchses und Gewinnung von Schülerinnen und Schülern für MINT-Studiengänge und -Ausbildungen ist eine der wichtigsten Aufgaben.
Als MINT-EC Schule haben wir weiterhin die Berechtigung mit dem Abitur das MINT-EC-Zertifikat für die Teilnahme an mathematisch-naturwissenschaftlichen Aktivitäten auszustellen. Schülerinnen und Schüler erhalten damit eine Auszeichnung für besonderes Engagement im MINT-Bereich und können mit dem Zertifikat ihre Bewerbungsunterlagen für Einstellungen in Unternehmen oder Stipendien an Universitäten erweitern.
Das MINT-EC-Zertifikat wurde mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz (KMK) eingeführt und wird u.a. von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 4ING – die Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten e. V. sowie der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall anerkannt.
Weitere Informationen: https://www.mint-ec.de/
Um das Zertifikat zu erhalten, sollten MINT-Aktivitäten bereits während der Schullaufbahn dokumentiert und Urkunden / Nachweise gut aufgehoben werden. Dazu zählen u. a. die Teilnahme an Wettbewerben, Belegung von Wahlfächern.
MINT-Pass zur Dokumentation der MINT-Aktivitäten
(PDF-Download zum Selbst-Ausdrucken)
Bei Interesse, einem ausgedruckten MINT-Pass und weiteren Fragen wendet euch gerne an unsere MINT-EC-Koordinatorin Anabel Strobelt (E-Mail: mintec@martin-behaim-gymnasium.de)
MINT-Blog
„MINT Zukunft schaffen“ berichtet über MINT am MBG
Das Martin-Behaim-Gymnasium trägt seit 2013 das Signet "MINT-freundliche Schule". Nun wurde unsere Schule in der Kategorie "IM FOKUS" auf der Webseite und in Social Media des Schulnetzwerks vorgestellt. Den Bericht finden Sie unter https://mintzukunftschaffen.de/2024/06/07/im-fokus-martin-behaim-gymnasium-nuernberg/. Die Nationale Initiative "MINT Zukunft schaffen!" steht unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers Olaf Scholz. Die drei wichtigsten Themen sind "MINT-freundliche Schule" zur...
Es wächst und gedeiht im Schulgarten
Was für eine tolle Bereicherung für unseren Schulgarten! Paprika, Tomaten, Auberginen, Kräuter und noch vieles mehr können die Kinder unserer Forscherklasse 5a demnächst ernten - vorausgesetzt sie hegen und pflegen ihr neues Hochbeet, das Kreisbäuerin Birgit Kretschmann, die stellvertretende Kreisbäuerin Melanie Drechsler und ihr Mann Thomas dem MBG gestiftet und im Schulgarten im 1. OG aufgebaut hat. Hoffen wir, das dass alles gut wächst und gedeiht!
13 erste Plätze beim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb
Knapp 600 Schülerinnen und Schüler und damit rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr haben am MBG in diesem Schuljahr am bundesweiten "Informatik-Biber"-Wettbewerb teilgenommen. Sie haben im Informatik-Unterricht mit viel Engagement und Spaß an der Herausforderung spannende Aufgaben bearbeitet, die ohne Vorkenntnisse mit Grips und Logik gelöst werden können. Eine Schülerin aus der 6. Jahrgangsstufe, sieben Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe, drei Schülerinnen und Schüler aus der...