Am 05. Februar fand am MBG unter dem Motto „Gemeinsam stark – Fest- und Fachtag Integration & 10 Jahre InGym“ eine Festveranstaltung statt, moderiert von unseren ehemaligen InGym-Schülern Zeynep und Pranav.

Ein Anlass war das 10-jährige Jubiläum des InGym-Programms, das für besonders leistungsfähige und überdurchschnittlich motivierte Schülerinnen und Schüler, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind und deshalb eine intensive Sprachförderung benötigen, angeboten wird. Mittlerweile sind an acht bayerischen Gymnasien InGym-Klassen eingerichtet, das MBG war von Anfang an mit dabei. InGym ist eine echte Erfolgsgeschichte – das wurde nicht zuletzt durch die vielen Video-Grußbotschaften ehemaliger InGym-Schüler klar, sondern auch im Interview unserer ehemaligen Schulleiterin Dr. Gabriele Kuen mit Malak Boubaki, die als erste ehemalige InGym-Schülerin am MBG ihr Abitur erworben hat. „InGym war ein Glücksfall für mich!“, betonte Malak. Auch in der Statistik zeigt sich der Erfolg von InGym: insgesamt haben bis jetzt 2268 Schülerinnen und Schüler aus 99 Ländern das InGym-Programm durchlaufen. 76 % davon in den Kernzielgruppe bis einschließlich 15 Jahre besuchten im Anschluss zuerst noch mit Gastschulstatus den Regelunterricht. Von diesen wiederum bestanden anschließend 86 % Aufnahmeprüfung und Probezeit.

Im zweiten Teil der Veranstaltung folgte der schulartübergreifende Fest- und Fachtag „Vielfalt als Bereicherung“. Hier referierte z. B. Prof. Dr. Petra Bendel der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Gemeinsam stark: Wie schulische Bildung Vielfalt als Bereicherung lebt“. Am Nachmittag folgte ein Podiumsgespräch u.a. mit einem ehemaligen InGym- und einem ehemaligen SPRINT-Schüler. Musikalische Beiträge u.a. vom Chor der Beruflichen Schule 7 und den Deutschklassen des Melanchthon- und des Martin-Behaim-Gymnasiums lockerten das Programm auf. Ein Meet & Greet in der Mittagspause mit internationalem Buffet (bereitgestellt durch Eltern und Kinder der MBG-InGym- und Deutschklassen), Gallerywalk und der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch rundete die gelungene Veranstaltung ab.