Latein am MBG

Salvete!

Mit dem Fach Latein begeben sich die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Jahrgangsstufe auf eine Zeitreise in die Antike.

In den ersten drei Jahren erlernen sie die Sprache und erfahren vieles rund um „Land, Leben und Leute“.

In der Lektürephase von der 9. Jahrgangsstufe an lesen die SchülerInnen Originaltexte lateinischer Autoren. Auch hier stehen neben der Übersetzung die „Rahmenbedingungen“, die Geschichte, die Kultur und zentrale menschliche Fragestellungen, wie z.B. „Was ist Glück?“, „Was ist die Aufgabe des Menschen?“, „Wie sieht die beste Staatsform aus?“ etc. im Mittelpunkt.

Die SchülerInnen wählen in der 2. Hälfte der 5. Klasse Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache für die 6. Jahrgangsstufe. Das Fach kann bis zur 13. Jahrgangsstufe fortgeführt oder auch nach der 11. Jahrgangsstufe abgewählt werden.

Fachschaft

• Richard Krems
  • Dr. Gabriele Kuen
  • Franziska Leykamm
  • Theresa Lind
  • Michael Maußner
  • Barbara Scheicher (Fachschaftsleiterin)
  • Constanze Schindler

Lehrwerke

Spracherwerbsphase

Jahrgangsstufe 6: Campus C 1 neu (ISBN: 978-3-661-41011-1)

Jahrgangsstufe 7: Campus C 2 neu (ISBN: 978-3-661-41012-8)

Jahrgangsstufe 8: Campus C 3 neu (ISBN: 978-3-661-41013-5)

Lektürephase

Jahrgangsstufe 9: Sammlung ratio: Lesebuch 1, Mittelstufe (ISBN: 978-3-7661-7728-5)

Jahrgangsstufe 10: Sammlung ratio • Lesebuch 2, Mittelstufe (ISBN: 978-3-7661-7729-2)

Wochenstundenzahlen und Schulaufgaben

Die Anzahl der Wochenstunden und Schulaufgaben in den einzelnen Jahrgangsstufen können der folgenden Tabelle entnommen werden.

Alle Schulaufgaben sind zweigeteilt in

• Teil I: Übersetzung vom Lateinischen ins Deutsche.
  • Teil II: Aufgabenteil: Arbeit mit einem bereits übersetzten, bekannten lateinischen Text oder einem unbekannten Text mit deutscher Übersetzung: Aufgaben zu Textverständnis und Kultur (mind. 2/3) und Sprache (max. 1/3)

Jgst.

Stunden pro Woche

Anzahl Schulaufgaben

Gewichtung Ü:A

1 pro Halbjahr

1 pro Halbjahr

Latinum

Gesicherte Kenntnisse in Latein und Latinum

Mit der lateinischen Sprache können die Schülerinnen und Schüler „gesicherte Kenntnisse im Fach Latein“ (vorm. „Kleines Latinum“) in der 9. Jahrgangsstufe mit der Zeugnisnote „ausreichend“, entsprechend in der 10. bzw. 11. Jahrgangsstufe das Latinum erwerben.

Weit über 100 Studiengänge erfordern den Nachweis von gesicherten Kenntnissen oder dem Latinum, wie z.B. Germanistik, moderne Fremdsprachen, Theologie, Geschichte, Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaften, Computerlinguistik.

Sprachenwahl

Tipps für die Wahl

Latein – ein Fach für alle

… und besonders für diejenigen, die

• gerne strukturiert arbeiten (würden),
  • logisch denken und kombinieren (würden),
  • sich im Englischen mit Aussprache und Schreibung schwertun,
  • die sich für die Welt der Antike, Geschichte und Heldensagen interessieren,
  • die Spaß daran haben, in eine fremde Welt einzutauchen, die es wirklich gab.

Highlights, Projekte, Schülerfahrten, Schüleraustausch

In der 6. Jahrgangsstufe begeben sich die Schüler*innen im Rahmen der Projekttage auf „Spurensuche“, machen eine Exkursion in die römische Provinz Raetia, z.B. nach Weißenburg oder Ruffenhofen, spielen römische Spiele oder schreiben mit Griffeln auf Wachstafeln wie die römischen Schüler*innen.

In der 9. Jahrgangsstufe findet eine dreitägige Fahrt nach Trier statt – auch hier „Römerfeeling“ pur.

Highlight in der 11. Jahrgangsstufe ist der Schüleraustausch mit Airola, einem wunderschönen, lebendigen Örtchen ca. 70 km nordöstlich von Neapel entfernt, herzliche italienische Gastfreundschaft inklusive und tolle Ausflüge, z. B. zu den beeindruckenden Ausgrabungen von Pompeji, ans Meer, nach Neapel oder Benevent.

Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen können Ihre Kinder oder Sie jederzeit mit mir per mail Kontakt aufnehmen unter barbara.scheicher@martin-behaim-gymnasium.de, dann können wir uns gerne auch zu einem persönlichen Gespräch treffen.

Valete!

Barbara Scheicher