Wie sah eine Theateraufführung im antiken Griechenland aus? Was unterschied sie von der römischen – was von Theateraufführungen, wie wir sie kennen? Was fand im Circus Maximus statt? Stimmt es wirklich, dass das Volk mit dem Daumen über das Schicksal der Gladiatoren in der Arena entschied? Der Besuch der Ausstellung „Brot und Spiele“ am 22. Dezember im Naturhistorischen Museum in Nürnberg ließ keine Fragen offen. Fachkundig führte die Archäologin Frau Olivier-Trottenberg die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7BC durch die Ausstellung, die zahlreiche Modelle der damaligen Schauplätze der antiken Massenveranstaltungen zeigte und einen guten Eindruck vermittelte, aus welcher Motivation heraus die Aufführungen oder Spiele stattfanden und wie die ZuschauerInnen die Spektakel damals wohl erlebt haben.