Die Arbeiten für unser neues Schulhaus laufen weiterhin auf Hochtouren. Davon konnten wir uns im Rahmen einer Baubegehung am Dienstag, 16. Mai, selbst überzeugen. Einen ganz herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an die WBG KOMMUNAL GmbH als Bauträgerin unseres neuen Schulhauses.

Auf der Baustelle ist kürzlich eine sog. Lastabtragungsplatte für einen bestehenden Mischwasserkanal fertiggestellt worden, der nahe der westlichen Grundstücksgrenze verläuft (im Bereich des früheren Basketball-Pausenhofs). Nachdem auf beiden Seiten des Kanals zunächst Bohrpfähle platziert worden waren, wurde zuletzt auf einer größeren Länge die Lastabtragungsplatte betoniert. Darüber wird später ein Teil des Fundament des Schulhauses liegen, das an dieser Stelle nicht unterkellert ist.

Im Bereich des rechts daneben befindlichen „Erdwalls“ zwischen Lastabtragungsplatte und der bereits ausgehobenen Baugrube wird später der Fischbachkanal verlaufen, somit ebenfalls unter dem künftigen Schulhaus. Das folgende Bild zeigt den künftigen Verlauf des Fischbachkanals noch einmal aus einer anderen Perspektive (hinter dem Wall verläuft der vorher gezeigte Mischwasserkanal mit der Lastabtragungsplatte; Standpunkt für das Foto: Bereich des ehemaligen Verwaltungstraktes).

Auf einem Teilstück oberhalb des Mischwasserkanals ist bereits die Verschalung für weitere Betonierungsarbeiten angebracht:

Die Baugrube für das künftige Schulhaus hat eine Dimension von etwa 60 mal 60 Meter. In Richtung Norden (Bundesagentur für Arbeit) wird sie noch fast bis an die Grundstücksgrenze erweitert werden. Auf dem folgenden Bild (Fotostandpunkt im Bereich des ehemaligen Haupteingangs mit Blick in Richtung Atrium/Turnhallen) sind auf der linken Seite die Bohrpfähle an der Grundstücksgrenze bereits erreicht.

Die Erdarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Baugrube wird nicht nur an den Seiten vergrößert bzw. verlängert (v.a. auch in Richtung Weddigenstraße), sondern auch noch etwas tiefer ausgehoben werden. Schon in der kommenden Woche sollen die Arbeiten für Geothermie-Bohrungen unter dem künftigen Schulhaus beginnen.

Der Baum auf dem folgenden Bild direkt am Rand der Baugrube wurde während des Abrisses des Schulhauses an diese Stelle umgepflanzt. Links daneben wird später unterirdisch ein Verbindungsgang zu den Turnhallen / Umkleiden verlaufen und oberirdisch ein Weg entlang der Turnhallen in Richtung Mensa / Beratungszentrum.

Die Siebenfach-Turnhalle wird sich vom Schulhaus bis zur Weddigenstraße erstrecken. Dort wo im folgenden Bild die Trägerbohlwand, die die Baugrube in Richtung Weddigenstraße gegen das Nachrutschen von Erdreich „sichert“, etwas ins Grundstücks-Innere verschwenkt, wird die „Grenze“ zwischen Turnhalle sowie dem Verbindungsweg verlaufen. Im vorderen Bereich (Fotostandpunkt) wird sich der Mensabau mit Beratungszentrum in der ersten Etage anschließen.

Nachfolgend einige weitere Bilder vom Samstag, 13. Mai, sowie von  der Baustellenbegehung am Dienstag, 16. Mai.

Alles zum Neubau, u.a. auch eine Bau-Webcam, die den Baufortschritt dokumentiert, finden Sie hier.