Der Behaim-Kodex ist ein von Lehrkräften, Schülern und Eltern erstellter Verhaltenskodex für das MBG. Er wird derzeit auf der Grundlage einer Werte-Mindmap neu formuliert, auf die sich die Schulgemeinschaft im Schuljahr 2019/20 verständigt hat. Nachfolgend die bisherige Fassung:

Präambel

Das Bildungsziel unserer Schule ist ein weltoffener, umfassend gebildeter Mensch, der bereit und in der Lage ist, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Grundlage des Zusammenseins in der Schulgemeinschaft sind gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme, Aufgeschlossenheit und Toleranz. Wir pflegen deshalb in der Schule ein friedliches Miteinander, das keine Form von Gewalt, Ausgrenzung und Mobbing duldet. Damit das Bildungsziel unserer Schule erreicht werden kann, bringen alle Engagement, Interesse und Leistungsbereitschaft mit. Als Mitglieder der Schulfamilie sind wir deshalb bereit, uns aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Behaimkodex – Lehrkräfte

• Als Lehrkraft würdige ich die schulischen Anstrengungen aller Schüler/innen und motiviere sie zum Lernen.
  • Ich gebe in Umfang und Schwierigkeitsgrad angemessene Hausaufgaben und kontrolliere diese auch.
  • Ich beginne und schließe den Unterricht pünktlich.
  • Ich bereite mich auf meinen Unterricht sorgfältig vor und halte einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht.
  • Bei Problemen nehme ich möglichst rasch Kontakt zu den Eltern auf, um gemeinsam eine Lösung herbeizuführen.
  • Ich fordere die Einhaltung von Regeln konsequent.
  • Ich beurteile Schüler gerecht und transparent.
  • Ich fühle mich für die Sauberkeit unserer Schule und jedes Raumes jederzeit mitverantwortlich.

Behaimkodex – Schüler / innen

• Als Schüler/Schülerin behandle ich meinen Arbeitsplatz in jedem Zimmer gut und hinterlasse ihn sauber. Dies erwarte ich auch von meinen Mitschülern.
  • Müll entsorge ich in der ganzen Schule in die vorgesehenen Behälter. Sollte Müll herumliegen, räume ich ihn weg, egal, ob er von mir ist oder nicht.
  • Ich halte die Toiletten sauber.
  • Als Tafeldienst oder Ordungsdienst erfülle ich meine Aufgaben gewissenhaft und pflichtbewusst.
  • Ein wertschätzender und vorurteilsfreier Umgang miteinander ist für mich selbstverständlich.
  • Lehrkräfte werden von mir gegrüßt.
  • Ich setze alles daran, im Unterricht pünktlich zu erscheinen.
  • Ich gehe Problemen nicht aus dem Weg, sondern versuche sie auf vernünftige Weise zu klären.
  • Während der regulären Unterrichtszeit -einschließlich der Pausen- schalte ich mein Handy und andere elektronische Speichermedien ab.

Behaimkodex – Eltern

• Als Elternteil unterstütze ich mein Kind bei der Erfüllung seiner schulischen Pflichten.
  • Ich ermögliche es meinem Kind seine Hausaufgaben in Ruhe zu erledigen und sich auf den bevorstehenden Unterrichtstag vorzubereiten.
  • Ich trage Sorge, dass mein Kind pünktlich zum Unterricht kommt.
  • Ich helfe meinem Kind, seine Schulsachen selbst ordentlich und vollständig zu halten.
  • Ich motiviere mein Kind beim Lernen und würdige die schulischen Anstrengungen und Leistungen meines Kindes.
  • Ich begegne Lehrern, Eltern und Schülern offen, wertschätzend und vorurteilsfrei.
  • Bei Schwierigkeiten nehme ich möglichst rasch Kontakt mit der Lehrkraft meines Kindes auf und wir suchen gemeinsam nach dem besten Weg für mein Kind.
  • Als Elternteil verstehe ich mich als Teil der Schulfamilie und nehme deshalb nach meinen Möglichkeiten aktiv am Schulleben teil.