Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen als gewinnbringende Ergänzung zum regulären Fremdsprachenunterricht hat besonders auf leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler einen hohen motivatorischen Effekt. Im aktuellen Schuljahr haben sich zwei Behaimerinnen dieser Herausforderung gestellt. Einerseits nahm Svea Potzahr aus der Klasse 10C wie bereits im vergangenen Schuljahr am Einzelwettbewerb SOLO für Englisch teil und hat dafür nicht nur ein selbsterstelltes, kreatives und informatives Video drehen und hochladen, sondern sich auch einer Klausur unterziehen müssen. Diese besteht in diesem Wettbewerbsformat aus mehreren Teilen: Leseverstehen, Hörverstehen, Kreatives Schreiben, Wortergänzung und Landeskunde. Das Jahresthema lautet dieses Mal „Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für dich gehen?“ Wir drücken Svea die Daumen und freuen uns, dass sie sich auch außerhalb des Unterrichts mit der Fremdsprache befasst.

Andererseits hat sich Romy Olszowy aus der Q11 für eine Teilnahme am Wettbewerbsformat SOLO Plus für Französisch und Italienisch entschieden. Hierfür hat sie ein selbstkonzipiertes und eigens gedrehtes Video in französischer Sprache hochgeladen, in dessen Mittelpunkt das Thema „Der Horizont“ steht. Zudem musste sie einen Audiobeitrag in italienischer Sprache erstellen, welcher sich auf dieses Video bezieht. Romys Beiträge sind wohl von solch herausragender Qualität, dass die Jury des Bundeswettbewerbs beschlossen hat, unsere Schülerin zum Finale im Frühjahr vom 23.03. bis 26.03.2023 nach Mannheim einzuladen. Dies ist insofern von besonderer Bedeutung, als dass sich für dieses Finale deutschlandweit lediglich 50 Kandidatinnen und Kandidaten qualifizieren. Im Landesfinale selbst wird sich Romy Aufgaben stellen müssen, in denen nicht nur ihr fremdsprachliches Wissen, sondern auch ihre Kreativität im Zentrum stehen werden. Herzlichen Glückwunsch vorab und weiterhin ganz viel Erfolg!

Schülerinnen und Schüler, die gerne im neuen Schuljahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen möchten, können sich jederzeit an Herrn Güldenpenning wenden. Weitere Informationen über Wettbewerbsformate und Voraussetzungen findet man auf der Seite www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

J. Güldenpenning