Wenn sich an einem Samstag Ende November früh morgens am Nürnberger Hauptbahnhof zahlreiche SchülerInnen aller Jahrgangsstufen mit ihren LehrerInnen treffen, wissen Insider längst, worum es geht: Es finden wieder einmal (nach 2 Jahren Corona-Pause) die Mittelfränkischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach statt. Auch die Behaimer machten sich vergangenen Samstag gemeinsam mit ihren Betreuungslehrern Michael Flegel und David Denninger Richtung Höchstadt/Aisch auf, um sich mit anderen Teams zu messen.

So viel vorweg: Es hat sich gelohnt. Die Behaim-Teams können sich über ein insgesamt sensationelles Ergebnis bei den Mittelfränkischen Schulschachmeisterschaften freuen. Unser Team der Q12 mit den SchülerInnen Philipp Held, Alper Jusuf Kaplan, Afewerq Tessega, Emilia Dapaah und Amir Gerivani holte in der WK I einen respektablen 5. Platz. Sieger war hier das bärenstarke Team des Gymnasiums Höchstadt, das alle anderen klar hinter sich ließ.

In der WK IV, also bei den jüngsten, schafften die Behaimer mit dem 2. Platz einen Riesenerfolg. Nach einem holprigen Auftakt, wo es trotz eigentlich besseren Stellungen „nur“ ein 2-2 gab, kämpften wir uns langsam ins Turnier hinein und verloren letztlich nur gegen der späteren Sieger. Auch wenn der 2. Platz (mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung vor dem Drittplatzierten) etwas glücklich aussieht, ist er mehr als verdient. Und die junge Mannschaft bestehend aus Henry Uhl (6d), Thomas Trumheller (6g), Oğuz Faruk Yanpala (6c), Ida Schatt und Lilly Mandel (beide 6b) wird bestimmt auch in Zukunft noch von sich reden machen.

Den Höhepunkt aber setzte unser Team in der WK II. Man muss hier hinzufügen, dass die Konkurrenz sehr stark wirkte und zahlreiche bekannte Namen aus dem Vereinsschach anzutreffen waren. Zudem war unser Team eigentlich „zusammengewürfelt“, weil wir im Vorfeld einige Absagen verkraften mussten. Dass dieses Team souverän den Titel des Mittelfränkischen Schulschachmeisters holt, war also nicht zu erwarten. In 6 Runden setzten sich die Behaimer hier gegen alle anderen Mannschaften durch und wurden deutlich und verdient mittelfränkischer Schulschachmeister! Das Team bestand aus Corentin „Coco“ Ronsin, Alexander Panteleyev, Julia Nesmjanowitsch (alle 10a) und Edward Khaitina (10b). Einige Partien waren dabei spannender, als das Nervenkostüm mancher Zuschauer (inklusive des Trainers) aushielt, insbesondere als Julia die entscheidende Partie für den 3-1-Erfolg gegen den schärfsten Konkurrenten, das Dürer-Gymnasium, mit 8 Sekunden Restbedenkzeit gerade noch gewann. Eine besonders herausragende Leistung zeigte Coco am 1. Brett, der alle Spiele gewann und damit bester Spieler des Turniers wurde. Entscheidend für den Erfolg aber war, dass alle Gegner durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 3-1 besiegt wurden. Erstmals, seit das Schulschach im Schuljahr 2016/17 am Behaim eingeführt wurde, konnte somit der Titel des Mittelfränkischen Schulschachmeisters an unsere Schule geholt werden. Wir hoffen, es folgen noch viele weitere.

D. Denninger