Am vorletzten Schultag ist unser 10 t schwerer Globus von der Schultheißallee an unseren Interimsstandort in der Bertolt-Brecht-Str. umgezogen. Hier wird unser Wahrzeichen nun drei Jahre stehen, während unser altes Schulhaus in der Schultheißallee ab Anfang August abgerissen und dann neu errichtet wird.

Begleitet wurde der Globus mit einer großen Menschenkette mit rund 1500 Teilnehmern. Mit dabei waren neben Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften zahlreiche ehemalige Behaimerinnen und Behaimer sowie deren Angehörigen und Externe, die mit uns für Werte wie Weltoffenheit, Toleranz und Demokratie stehen. Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Marcus König, Schulreferentin Cornelia Trinkl, der ehemalige Schulbürgermeister Dr. Klemens Gsell waren ebenso vor Ort wie unser SoR-Pate und Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Nasser Ahmed sowie Prof. Dr. Roland Fleck, der Geschäftsführer der Messe Nürnberg Group, über deren Gelände der geplante Umzug führte.

Knapp zwei Stunden benötigte der Tieflader für die rund vier Kilometer lange Strecke. Mit einem Kran wurde der Globus schließlich am Interimsschulhaus auf einen Betonsockel gesetzt. Im Anschluss daran formten die Teilnehmer, für die extra für die Menschenkette T-Shirts in den Schulfarben blau und gelb gestaltet worden waren, auf dem benachbarten Sportplatz unser Schullogo, den Behaim-Globus.

Einige Impressionen finden Sie nachfolgend. Zum Fernseh-Beitrag des Bayerischen Rundfunks, der den Globus-Umzug begleitete, gelangen Sie hier.

Einmal Behaimer…

Mitschnitt – Radiobericht auf Bayern 1