In diesem Schuljahr bot sich unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse eine einzigartige Gelegenheit, ihre Kenntnisse der menschlichen Anatomie zu vertiefen. Im Rahmen einer Sektion des Schweineherzens konnten sie tief in die faszinierende Welt des Herz-Kreislauf-Systems eintauchen.

Die Aufgabe war zweifellos herausfordernd, aber auch äußerst spannend. Von Anfang an zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler eine Mischung aus Neugierde und Respekt vor dieser Aufgabe hatten. Die Vorstellung, ein lebenswichtiges Organ zu sezieren, rief bei einigen anfängliche Bedenken hervor. Doch mit Unterstützung der Biologielehrkaft entwickelten sie im Laufe des Projekts großes Interesse und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung und Komplexität des Herzens.

Die Schülerinnen und Schüler lernten zuvor bereits die Anatomie und Funktionsweise des Herzens in mehreren Stunden kennen. Diese Stunden sollten die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehende praktische Arbeit vorbereiten und so Fragen zu stellen und Bedenken auszuräumen.

Als der Tag der Sektion des Schweineherzens anbrach, waren die Emotionen spürbar. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Gruppen zusammen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Die Mischung aus Vorfreude und Respekt war deutlich erkennbar, als die einzelnen Präparate auf dem Tisch lagen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden Zeugen der erstaunlichen Strukturen, die den Blutfluss im Körper regulieren. Von den Vorhöfen über die Ventrikel bis hin zu den Herzklappen und Blutgefäßen eröffnete sich ihnen eine völlig neue Welt der Anatomie. Sie konnten die feinen Details erkennen und die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Teilen des Herzens verstehen. Diese praktische Erfahrung vertiefte ihr Wissen und schärfte ihr Bewusstsein für die Komplexität des menschlichen Körpers.

Während der Sektion wurden nicht nur Kenntnisse erworben, sondern auch Ängste überwunden. Die Schülerinnen und Schüler, die zunächst zögerten, das Schweineherz zu sezieren, entwickelten zum Teil mit der Zeit den Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen. Sie überwanden zum Teil ihre anfängliche Skepsis und erkannten, dass die Sektion des Herzens eine wertvolle Gelegenheit war, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihre Neugierde zu befriedigen.

Die Sektion eines Schweineherzens war zweifellos ein Höhepunkt des Biologieunterrichts der 10. Klasse. Sie vermittelte den Schülerinnen und Schülern nicht nur ein tieferes Verständnis für die Anatomie des Herzens, sondern auch wertvolle Erfahrungen in Hinblick auf Überwindung von Ängsten und den Wert des praktischen Lernens. Wir sind stolz auf das Engagement und die Lernfortschritte unserer Schülerinnen und Schüler während dieses Projekts. Die Herzsektion wird sicherlich eine unvergessliche Erfahrung bleiben, die sie auf ihrem Bildungsweg begleiten wird.

Für die 10. Jahrgangsstufe Ahbab Hossain & A. Bräutigam