Superpreisverleihung 2022 beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ am 07.10.2022 im Deutschen Museum in München. Felix erhält die Auszeichnungen von Ministerialdirektor Stefan Graf. Foto: Tobias Hase / stmuk

Höchst erfolgreich hat unser Schüler Felix Straubinger, Klasse 9B, beim Landeswettbewerb „Experimente Antworten“ abgeschnitten. Im Oktober wurde er als einer von 56 Schülerinnen und Schüler im Deutschen Museum in München vom Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums, Herrn Stefan Graf, mit dem Superpreis des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ ausgezeichnet. Und das nicht zum ersten Mal: Felix erhielt bei dem Wettbewerb im Schuljahr 2021/22 bereits seinen dritten Superpreis. Das ist neben ihm nur einer weiteren Schülerin gelungen.

„Experimente antworten“ ist ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb in Bayern, der im Schuljahr 2021/2022 zum 19. Mal ausgetragen wurde. Diesmal gab es rund 3.200 Einsendungen bayerischer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus den Jahrgangsstufen fünf bis zehn, unter denen eine dreizehnköpfige Jury die Sieger-Arbeiten ausgewählt hat. Jeder Preisträger hat in diesem Jahr einen Laborgerätekasten erhalten. Die Themen der drei Wettbewerbsrunden lauteten:

• Runde I: Leo geht ein Licht auf (Experimente mit verschiedenen Leuchtquellen und Leuchtstoffen)
  • Runde II: Jetzt wird´s spannend! (Herstellung eines Spannungsmessgerätes und Konstruktion verschiedener galvanischer Zellen)
  • Runde III: Wie Sand am Meer! (Experimente mit Schüttgütern wie Sand, Salz und anderen Alternativen)

Wir gratulieren Felix herzlich zu seiner tollen Leistung.

Superpreisverleihung 2022 beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“ am 07.10.2022 im Deutschen Museum in München. Alle Preisträger der zweiten Gruppe mit Ministerialdirektor Stefan Graf und der Leiterin des Landeswettbewerb Linda Schmauß. Foto: Tobias Hase / stmuk