Am Mittwoch, 13.03., ist feierlich der Grundstein für unser neues Schulhaus gelegt worden. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Geschäftsführer der wbg kommunal, Ralf Schekira, folgten Grußworte von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König, Nürnbergs Referentin für Schule und Sport, Cornelia Trinkl, unserer Schulleiterin Gabriele Kuen und Claudia Rockstroh von der Caramel architektInnen ZT-GmbH.

„Ich freue mich sehr, dass wir durch die wbg kommunal die Möglichkeit haben, an dieser Stelle den Grundstein für das neue Martin-Behaim-Gymnasium zu legen“, so Oberbürgermeister Marcus König anlässlich der Grundsteinlegung. „Wir investieren hier sehr viel Geld in Bildung und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft.“ Cornelia Trinkl hob hervor, dass beste Voraussetzungen für moderne und zukunftsweisende Pädagogik bestehen: „In ein paar Jahren wird hier ein Leuchtturm für Lernen und Pädagogik entstanden sein, über den sich noch viele Generationen von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrkräften freuen werden.“

Nach Verlesung der Urkunde durch den Oberbürgermeister befüllten Stadtkämmerer Thorsten Brehm, Schulreferentin Cornelia Trinkl, wbg-Geschäftsführer Ralf Schekira und Oberbürgermeister Marcus König sowie die MBG-Schülersprecher Tyrell und Zeki die Zeitkapsel – passend zum MBG von der Firma Züblin in Form eines Globus aus Holz gefertigt – mit der Urkunde, aktuellen Tageszeitungen, den Genehmigungsplänen, Euro-Münzen, der Schulverfassung des MBG und wbg-Maskottchen Hausi.

Das Verschließen der Zeitkapsel übernahmen spontan ebenfalls Zeki und Tyrell, bevor die Wünsche für das neue Schulhaus vorgetragen und jeweils durch drei Hammerschläge bekräftigt wurden. Eingestimmt durch ein von den Lehrkräften Simon Kreß und Markus Böhm gespielten Musikstücks sprachen Schülerinnen und Schüler verschiedener Religionsgemeinschaften Segenswünsche. So wie die Grundsteinlegung begonnen hatte, endete sie schließlich auch: die MBG-Bigband sorgte für eine gelungene musikalische Untermalung.

Mit der Grundsteinlegung ist ein wichtiges Etappenziel beim Bau des neuen Schulhauses erreicht. Der Tiefbau des künftigen Schulhauses ist weitgehend abgeschlossen, in Kürze beginnen die Holzbauarbeiten für die weiteren Etagen. Im August 2019 war ein offener zweiphasiger Wettbewerb für den Neubau des Schulgebäudes sowie sieben Turnhallen – davon vier für das MBG und weitere drei für das benachbarte Neue Gymnasium Nürnberg – und eine Mensa für beide Schulen ausgelobt worden. Durchgesetzt hat sich dabei die Caramel architektInnen ZT-GmbH, Wien. Seitens der wbg kommunal, die von der Stadt Nürnberg den Auftrag hat, im Rahmen einer Öffentlich-Öffentlichen-Partnerschaft (ÖÖP) als Bauherrin den Neubau zu realisieren, werden rund 188 Mio. Euro investiert. Mit der Fertigstellung wird aus heutiger Sicht im Sommer 2026 gerechnet.

Die neuen Gebäude werden besonders nachhaltig in reiner Holzbauweise ausgeführt. Die aussteifenden Treppenhäuser und die Untergeschosse werden zu einem Großteil in Recyclingbeton ausgeführt. Das Abbruchmaterial konnte wiederverwendet werden. Die Renaturierung vom Fischbach ermöglicht es, neue ökologische Nischen zu bilden und gleichzeitig den Bach für die Schülerschaft erlebbar zu machen.