Unterstützungsangebote in den Sommerferien

Die Sommerferien sind für die Erholung wichtig – das gilt für euch Schüler*innen ebenso wie für die Lehrkräfte. Dennoch möchten vielleicht manche von euch gerade nach diesem „holprigen“ Jahr einen Teil davon nutzen, um Grundlagen in einzelnen Fächern zu festigen und Lücken zu schließen, damit der Start ins neue Schuljahr leichter gelingt.

Zur Unterstützung dazu bieten wir in der ersten und in der letzten Ferienwoche Intensivkurse in den Kernfächern und beim „Lernen lernen“ an. Die Lerneinheiten in der ersten Woche (02.-06.08.21) sind fach- und themenbezogene Einzelmodule à 90 Minuten, in der letzten Ferienwoche (06.-10.09.21) sind hingegen fachspezifische 5-tägige Intensivkurse mit je 90 Minuten pro Tag geplant. Hier kann man sich für einen oder zwei Kurse anmelden, muss diese dann aber auch die ganze Woche lang besuchen.

Nachdem die letzten Anmeldungen für die Ferienkurse noch bis gestern eingegangen sind, haben wir nun das Angebot der Nachfrage entsprechend noch etwas nachjustiert:

Übersicht über die Modulkurse in der ersten Ferienwoche (PDF-Download)

Übersicht über die Intensivkurse in der letzten Ferienwoche (PDF-Download)

Für die Wochenkurse am Ferienende erhalten Sie im Lauf der nächsten Woche zusätzlich noch eine individuelle Mail. Grundsätzlich können Sie aber davon ausgehen, dass Ihr Kind am gewünschten Kurs teilnehmen kann, wenn Sie es angemeldet haben. Allerdings bitten wir Sie, unbedingt folgende Hinweise zu beachten:

• Es können grundsätzlich nur Kurse der eigenen Jahrgangsstufe besucht werden, d.h. ein Kind, das beispielsweise jetzt die 6. Klasse absolviert hat und im September in die 7. Klasse kommt, kann nur die Kurse für die 6. Klasse wählen (außer wenn es die Jgst. wiederholen möchte, dann besucht es die Kurse für die 5. Klasse). Entsprechendes gilt für die anderen Jahrgangsstufen.
  • Das Kursangebot wurde auf der Basis der Rückmeldungen des Elternbriefs vom 12.06.21. In den 10. Klassen und für das Fach Deutsch in den höheren Jahrgangsstufen war die Nachfrage so gering, dass wir dafür keine Kurse eingerichtet haben.
  • Die Anmeldung für einen Kurs ist verbindlich. Einige Kurse sind so begehrt, dass wir nach jetzigem Stand auch keine Nachmeldungen mehr annehmen können. Falls Ihr Kind trotz Anmeldung für einen Kurs nun doch nicht teilnehmen kann, bitten wir dringend um eine zeitnahe schriftliche Abmeldung, weil wir den freien Platz dann einem anderen Kind geben können.
  • Auch wenn die Modulkurse der 1. Ferienwoche schon im August liegen, gilt die Fahrmarke der VAG vom Juli für die Ferienkurstage Anfang August weiter.