Im neunjährigen Gymnasium erhalten leistungsbereite, begabte und interessierte Schüler/innen die Möglichkeit, die Lernzeit bis zum Abitur pädagogisch begleitet auf acht Jahre zu verkürzen. Diese sogenannte individuelle Lernzeitverkürzung (ILV) stellt damit einen zentralen Bestandteil für die individuelle Förderung am neuen neunjährigen Gymnasium dar.

Die angemeldeten Schüler/innen haben wöchentlich zwei Stunden zusätzlichen Unterricht. In der 9. Klasse erstreckt er sich im dreiwöchentlichen Turnus auf die Fächer Deutsch, Englisch (bzw. Französisch) und Mathematik, in der 10. Klasse zusätzlich einem weiteren Fach nach Wahl. Dazwischen bereiten die Schüler/innen eigenverantwortlich in „Studierzeiten“ die Inhalte nach bzw. z.T. auch vor. Damit werden die Schüler/innen fachlich und methodisch auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet (z.B. für ein Schuljahr im Ausland oder auch den direkten Eintritt in die Q12).

Die Anmeldung erfolgt Mitte der 8. Jahrgangsstufe. ILV-Koordinatorin am MBG ist Frau Thumann.