Im Rahmen des christlich-muslimischen Dialogs begab sich die 7. Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums am 28.02. und 01.03.2024 auf eine Tages-Exkursion, welche ganz im Zeichen der religiösen Begegnung stand. Hierbei hatten die Schüler zunächst die Möglichkeit die albanische-islamische Gemeinschaft Bashkimi kennenzulernen. Im Anschluss daran navigierten sich die Kinder in Kleingruppen bei einer App-gesteuerten Rallye mit Hilfe ihres geographischen- und religiösen Wissens durch verschiedene kulturelle und geistliche Hot-Spots der Südstadt. Das letzte Ziel der Exkursion war, ebenfalls in der Südstadt gelegen, die Griechische orthodoxe Gemeinde des hl. Apostels Paulus.

Mit seiner sehr aufgeschlossenen und humorvollen Art schaffte es Herr Sevgani (Iman in der Bashkimi-Gemeinschaft) die Schülerinnen und Schüler über die wesentlichen Inhalte und Bedeutsamkeiten des islamischen Glaubens zu unterrichten. Hierbei erhielten die meisten Kinder ihren ersten Einblick in die Vorbereitungs- und Gebetsräume einer Moschee. Ein kühles Getränk und einen spannenden Einblick in die albanische Kultur im anliegenden Gemeinschaftshaus rundete diesen Teil der Exkursion ab.

Auch in der Griechisch-orthodoxen Gemeinde erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihr religiöses Wissen. Hierbei zeigten diese besonderes Interesse daran, was an der Ausübung des orthodoxen Glaubens eigentlich so anders ist, als in den ev. oder kath. Konfessionen. Am Ende blieb die Erkenntnis, dass es eigentlich gar nicht so viele Unterschiede gibt.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler diesen Exkursionstag sehr offen und erlebnisorientiert gestalten können. Ein besonderes Lob geht hierbei an den Schüler Abedin Abazi (7F), welcher durchweg professionelle Dolmetscher-Qualitäten bewies. Da es nicht nur um die Vermittlung von rein fachlichem Wissen ging, sondern der Kontakt mit den verschiedenen Menschen im Vordergrund stand, kann man in jedem Fall von einem gelungenen Dialog zwischen Christen und Muslimen sprechen.

K. König / D. Schlicht

Lilly (7B): „Der Besuch in der Moschee war alles in allem eine sehr schöne Erfahrung. Was mir gefallen hat ist, dass wir die Religion Islam näher kennenlernen konnten. Ich hätte mir sogar noch mehr Interaktion und selbstständiges Anschauen, zum Beispiel durch eine Rallye innerhalb der Moschee, gewünscht.“

Jonas (7D): „Als erstes absolvierten wir den Actionbound namens ‚Religionen nebenan in GoHo‘ und begaben uns damit auf Spurensuche zu verschiedenen Plätzen, die uns etwas von Menschen aus dem Judentum, dem Christentum und dem Islam erzählten. Wir mussten dabei Rätsel lösen und erkundeten interessante Orte wie ‚Stolpersteine_, eine Moschee, eine griechisch-orthodoxe Kirche oder einen besonderen Friedhof. Das machte uns allen sehr viel Spaß und es war cool, die Gegend spielerisch zu entdecken. Als nächstes besuchten wir die Begegnungsstätte ‚Brücke Köprü‘, wo wir einiges über Symbole aus dem Judentum, Christentum und Islam lernten. Wir probierten es, diesen drei Weltreligionen Gegenstände zuzuordnen und staunten über die große Vielfalt. Als letztes bekamen wir einen Vortrag von einem Imam in der Moschee der albanisch-islamischen Gemeinschaft Bashkimi. Er brachte uns den Alltag von Menschen des Islam näher und führte uns durch das Gotteshaus. Dies war ein interessanter Tag für unsere Jahrgangsstufe, bei dem wir viel gelernt haben und tolle, neue Eindrücke über andere Religionen mitnehmen konnten.“