Konstituierung des MBG-Schulparlaments Am vergangenen Donnerstag (27.10.22) hat sich in Anwesenheit unseres Schule-ohne-Rassismus-Paten und Vorsitzenden der  Nürnberger SPD, Dr. Nasser Ahmed („Behaimer“, nicht „Ex-Behaimer, wie er selbst betont), Sonja Bauhus in Vertretung von Schulreferentin Frau Trinkl sowie Regina Bürger von der Dienststelle des Ministerialbeauftragten unser neues Schulparlament konstituiert.

38 gewählte Abgeordnete, davon 19 Schüler*innen und 19 „Nicht-Schüler*innen“ (Lehr- und Verwaltungskräfte, Eltern) sowie die Schulleiterin werden künftig in Ausschuss- und öffentlichen Plenarsitzungen die Schulentwicklung am MBG wesentlich mitbestimmen – ein Meilenstein in der (demokratischen) Schulgeschichte des Behaim! Das sechsköpfige Präsidium besteht neben dem 1. Schülersprecher Anton Iosevych, dem EB-Vorsitzenden Herrn Roye und der Schulleiterin Frau Kuen aus zwei weiteren Schüler*innen (aus der Unter- und der Mittelstufe) sowie Herrn Weidner als gewähltem Schulforumsmitglied und Koordinator des SchuPa.

In der Konstituierungssitzung wurden nach lebhafter Debatte folgende Ausschüsse gegründet, die jeweils paritätisch aus Schüler*innen und Nicht-Schüler*innen besetzt werden:

• Geschäfts- und Wahlordnungsausschuss
  • Ausschuss zur Nutzung digitaler Endgeräte im Schulalltag
  • Ausschuss „gute, gesunde Schule“
  • Ausschuss „Behaim-Kodex“

Der Geschäftsordnungsausschuss, bestehend aus Jonas, Finn und Anton aus der 6., 10. und 11. Jgst., Herrn Müller vom EB, Herrn Weidner und Frau Kuen, tagt bereits am Dienstag nach den Ferien. Er muss die rechtlichen Grundlagen für die weitere Arbeit des Parlaments entwerfen, über die dann das Plenum in seiner zweiten Sitzung am 05.12.2022 diskutiert und abstimmt. Dann kann es mit der inhaltlichen Arbeit losgehen! Wir halten Sie hier auf der Homepage auf dem Laufenden.