Im Schuljahr 2022/23 gilt für die Jahrgangsstufen 5 – 10 der neue LehrplanPLUS, nach dem die Kinder auch schon in der Grundschule gelernt haben. Die Besonderheit dieses neuen Lehrplans ist es, dass er auf einem schulartübergreifenden Bildungskonzept beruht und daher auch die Durchlässigkeit zwischen den Schularten fördern soll. Übergänge und Anschlüsse in der Bildungskarriere eines Kindes/Jugendlichen sollen dadurch optimiert werden.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des LehrplanPLUS liegt in der Kompetenzorientierung, wobei eine Person als „kompetent“ verstanden wird, „wenn sie bereit ist, neue Aufgaben- oder Problemstellungen zu lösen, und dieses auch kann. Hierbei muss sie Wissen bzw. Fähigkeiten erfolgreich abrufen, vor dem Hintergrund von Werthaltungen reflektieren sowie verantwortlich einsetzen“. (Bayerischer Kompetenzbegriff). Kompetenzen sind also nicht der Ersatz für Wissen, sondern sind mit Wissen untrennbar verbunden. Sie werden auch nicht zum Selbstzweck vermittelt, sondern dienen als Mittel zur Reflexion und Problemlösung im Sinne eines konstruktivistischen Bildungsbegriffs.

Die Fachlehrpläne sind daher nicht isoliert zu betrachten, sondern immer im Kontext übergreifender Bildungs- und Erziehungsziele.

Für die Jahrgangsstufen 11 und 12 ist nach wie vor der Lehrplan gültig, der 2004 mit der Einführung des G8 in Kraft getreten ist. Er kann auf der Webseite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) eingesehen und heruntergeladen werden.