Erderwärmung, Treibhauseffekt und der Anstieg des Meeresspiegels sind Effekte, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel oft genannt werden. Aber was steckt dahinter und was kann jede und jeder Einzelne von uns dagegen tun?

Damit beschäftigten sich die naturwissenschaftlichen neunten Klassen im letzten Schuljahr im Rahmen des Physikunterrichts in einem neuen Projekt. Sie erstellten Portfolios zum Thema Klima(wandel) und beschäftigten sich so mit den physikalischen Hintergründen sowie den unmittelbaren Folgen und möglichen Maßnahmen. Dafür nutzen sie neben Experimenten und Simulationen auch Dokumentationen sowie eigene Recherchen und rundeten ihre Arbeit bei einem Vortrag an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen ab.

Nach diesem ersten Probelauf bewarben wir uns mit unserer Projektarbeit bei dem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb „LEIFI unterstützt Ihre Unterrichtsidee“ der Joachim Hertz Stiftung. Die Stiftung fördert die fünf besten Konzepte aus den Fachbereichen Physik oder Chemie mit jeweils 2.000,- €.

Nun freuen wir uns mitteilen zu können, dass die harte Arbeit, sowohl von unserer Seite, als auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler Früchte trägt. Letztere halfen und helfen uns durch ihr Feedback das Projekt den Interessen und Fertigkeiten der Jugendlichen anzupassen. Mithilfe der finanziellen Förderung ist es nun möglich, die Portfolio-Arbeit auch von der Ausstattung her breiter aufzustellen, wodurch wir in der Lage sind das Projekt in den kommenden Schuljahren mit allen naturwissenschaftlichen neunten Klassen durchzuführen!

A. Strobelt, H. Giepen