Am 09.02.24 fand in Herzogenaurach das Bezirksfinale der mittelfränkischen Schulen im Gerätturnen statt. Das Martin-Behaim-Gymnasium stellte eine Mannschaft in der Wettkampfklasse IV/1, in der die Jahrgänge bis 2011 starten dürfen. In einem großen Teilnehmerfeld mit insgesamt 8 Mannschaften präsentierte sich die Mannschaft mit Marlene, Analinda und Kira (alle 5a), Sophia (5f), Maria und Clara (beide 7b) souverän und holte einen unerwarteten dritten Platz. Unterstützt wurden die Mädchen von Amelie (6b) als Ersatzturnerin und Fan und von Jamie (9a), der für uns den ganzen Tag als Kampfrichter im Einsatz war.

Bei diesem Turnwettkampf werden Räder, Handstände und Rollen am Boden gezeigt, über den Schwebebalken balanciert, gesprungen und sich darauf gedreht und am Reck geturnt. Außerdem zeigen die Turnerinnen eine Grätsche über den Bock und verschiedene Schwünge am Parallelbarren. Beim Partner- und Synchronturnen beweisen die Mädchen ihren Teamgeist und Zusammenhalt. Neben diesen turnerischen Aspekten wird auch die allgemeine Fitness getestet, sodass wir uns auch beim Stangenklettern auf Zeit, beim Standweitsprung und im Sprint mit den anderen Schulen vergleichen mussten.

Die MBGlerinnen zeigten tolle Leistungen und feuerten sich gegenseitig eifrig an. Obwohl nicht alle Mädchen im Verein turnen, haben sie viele schwierige Turnelemente wie die Radwende vom Balken herunter, Rad auf beiden Seiten und Umschwung am Reck zeigen können und wurden dafür direkt belohnt. Nur die Gymnasien aus Herzogenaurach und Höchstadt a.d.Aisch konnten mehr Punkte holen als die Mannschaft des Martin-Behaim-Gymnasiums und so fuhren die Mädchen glücklich mit einer Bronzemedaille um den Hals nach Hause.

K. Pfister