Im neunjährigen Gymnasium wird auch die berufliche Orientierung stärker verankert. Ein wesentlicher Bestandteil hiervor ist (neben der beruflichen Orientierung im Rahmen des P-Seminars in Jahrgangsstufe 11 und der individuellen Studien- und Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 12/13) das in Jahrgangsstufe 9 verankerte „Modul berufliche Orientierung“ (MbO). Gemäß Lehrplan setzen sich die Schüler/innen dabei u.a. mit ihrer Persönlichkeit sowie ihren Lebensvorstellungen auseinander, um Orientierungspunkte für ihren Berufswahlprozess zu gewinnen, identifizieren vor dem Hintergrund dieser Überlegungen passende Berufsfelder und erstellen eine adressatengerechte Bewerbung in digitaler Form. Den Prozess ihrer beruflichen Orientierung dokumentieren sie in Form eines Portfolios.

Das Modul umfasst 0,5 Wochenstunden und findet in Form mehrerer Blockveranstaltungen statt. Nach guten Erfahrungen in den letzten Jahren wird der Kern des Moduls am MBG auch im Schuljahr 2022/23 in Zusammenarbeit mit dem bfz gGmbH Erlangen (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft) durchgeführt und besteht aus einer Potenzialanalyse und einer Werkstattwoche.

Die Potenzialanalyse findet vom 25. bis 27.01.2023 am MBG statt. An diesen Tagen bearbeiten die Schüler*innen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben. Geschultes Personal beobachtet dabei jede einzelne Schüler*in. Am letzten Tag erhält jede*r Teilnehmer*in eine individuelle Rückmeldung über ihre/seine gezeigten Potenziale und Fähigkeiten mit Empfehlungen zur Weiterentwicklung und Förderung der festgestellten Kompetenzen und Potenziale.

Im Anschluss an die Potenzialanalyse erfolgt die praktische Erprobung in den Werkstätten und Praxisräumen des bfz Erlangen. Die Schüler*innen werden dabei innerhalb von sechs Tagen verschiedene Berufsfelder erproben. Die erste Praxiswoche findet voraussichtlich vom 12. bis 14.06.2023 und die zweite Woche vom 19.06. bis 21.06.2023 statt. Darüber hinaus werden die Angebote des bfz durch Blockveranstaltungen der WR-Lehrkräfte am MBG vor- und nachbereitet sowie ergänzt. Die Eltern der 9. Klässler*innen werden im Vorfeld der Veranstaltungen noch ein ausführliches Rundschreiben über die Details des Ablaufs informiert.