Logo des MBG-SchulparlamentsAm Dienstag, dem 30.01., ist das Schulparlament zur dritten Sitzung der laufenden Legislaturperiode zusammengekommen. Wie üblich berichteten SMV, Elternbeirat und Schulleitung, welche Themen die jeweiligen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gerade beschäftigen. Die SMV bereitet gerade die Rosenaktion und das SMV-Wochenende Anfang März vor und ist auf der Suche nach neuen (jüngeren) Mitgliedern. Im Elternbeirat hat zuletzt die Klassenelternsprecherversammlung mit der Schulleitung stattgefunden, außerdem befasst man sich mit Fahrtenförderung und Vorbereitungen auf den Behaim-Tag.

Aus den Ausschüssen gibt es folgendes zu berichten: Der Ausschuss „Behaim-Kodex“ arbeitet nach der Verabschiedung des ersten Teils der Verfassung nun an den Teilen, in denen die Rolle von Schüler*innen, Lehr- und Verwaltungskräften sowie Eltern im Rahmen der demokratischen Schulkultur konkretisiert werden soll. Darüber hinaus werden Aufgaben und Rechte des Parlaments erarbeitet.

Der Ausschuss „Mediennutzung“ hat zum Abschluss der Arbeit am neuen Handy-Nutzungskonzept die Medienscout-Schulungen organisiert. In der Parlamentssitzung wurde der Globus-Sticker vorgestellt wie auch die Verpflichtungserklärung beschlossen, die Schüler*innen und ggf. auch ihre Eltern unterschreiben müssen, wenn sie ihr digitales Endgerät auf dem Schulgelände (außerhalb des Unterrichts) nutzen wollen. Die offizielle Probephase für die Schüler:innen ab der 9. Klasse kann damit zum Halbjahreswechsel starten.

Der Ausschuss „Gute, gesunde Schule“ arbeitet im neu eingerichteten Mensarat mit.

Der Ausschuss „Gesellschaftliche und politische Herausforderungen“ hat drei Vorschläge erarbeitet, mit denen aktuellen Themen begegnet werden soll: Die Durchführung einer Workshop-Woche (mit der Partnerorganisation ufuq) zum Thema Nahostkonflikt mit den 10. (+ 9.?) Klassen im März, die testweise Einrichtung einer „Politischen Pause“ durch das Außenseminar und die Durchführung eines Leseprojektes gegen Antisemitismus für die Unterstufe. Das Schulparlament hat beschlossen, diese drei Initiativen weiterzuverfolgen.

Zum abschließend diskutierten Antrag auf eine mögliche Veränderung der Pausenzeiten soll zunächst ein Meinungsbild innerhalb der Schulgemeinschaft eingeholt werden.

Die nächste Plenarsitzung ist für 18.04.24 angesetzt. Anliegen können an jederzeit an schulparlament@martin-behaim-gymnasium.de gerichtet werden.