Neben den Berichterstattungen aus Elternbeirat, SMV und Schulleitung sowie aus den Ausschüssen lagen einige Anträge zur Abstimmung vor.
Die vom Ausschuss „Behaim-Kodex“ erarbeitete Fußnote zur Verfassung über die Beachtung gendersensibler Sprache wurde diskutiert und schließlich beschlossen. Noch aus der letzten Sitzung lag die Sponsoring-Anfrage der Firma BEN-Buchele vor, die im Plenum diskutiert wurde. Gegen eine Spende für den MINT-EC-Bereich erhält einer der Hörsaal-Räume zusätzlich zur Raumnummer den Namen BEN-Buchele. Aus dem Personalrat wurde der Antrag eingebracht, bei den Verbindungslehrkräften wie auch bei den Schülersprecherinnen und Schülersprechern über eine Frauenquote nachzudenken. Die Entscheidung obliegt zwar nicht dem Parlament, dennoch gab es intensiven Austausch. Die Umfrageergebnisse zur Neugestaltung der Pausenregelung zeigen, dass hier die Meinungen insgesamt weit auseinander gehen. Aus diesem Grund soll das nächste Parlament sich in einem separaten Ausschuss damit beschäftigen. Bezüglich des Medienkonzepts wird vorerst keine Ausweitung auf die Jahrgangsstufen 5 bis 8 erfolgen. Vielmehr soll zunächst geprüft werden, an welchen Stellen die Umsetzung noch besser gelingen kann bzw. ob noch Anpassungen am Konzept als solchem vorgenommen werden müssen.
Mit der Verabschiedung der Behaim-Verfassung in der April-Sitzung und der Bearbeitung zahlreicher anderer Themen blickt das Schulparlament auf eine arbeits- und ereignisreiche und durchaus auch erfolgreiche Sitzungsperiode zurück. Allen Abgeordneten gilt herzlicher Dank für ihr Engagement! Die Neuwahlen zum Schulparlament finden gemäß der Wahl- und Geschäftsordnung im Oktober 2024 statt.
Mit dem Ende der zweiten Legislaturperiode ging auch der Schulversuch „Schulparlamente und Schülerparlamente stärken“ zu Ende. Am Donnerstag, den 04.07.24 begab sich daher eine Behaim-Delegation nach München zur Abschlussveranstaltung, zu der neben den Vertretern von Kultusministerium, ISB und aus dem Landtag natürlich vor allem die teilnehmenden Schulen geladen waren. Behaim-Vertreter Jonas kam dabei eine besondere Aufgabe zu: er stellte das Konzept des Behaimer Schulparlaments vor, das allein deshalb schon eine Besonderheit ist, weil es nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern und Lehrkräfte gleichberechtigt diskutieren und Entscheidungen treffen lässt.
A. Wild