Vom 21. bis 23.06. beschäftigten sich die Ethikschüler*innen der 8. Klassen im Rahmen von Exkursionen und Vorträgen mit Obdachlosigkeit, Artensterben und Plastikverschmutzung. Dazu nahmen sie an SchichtWechsel“- Führungen mit dem Team des Straßenkreuzer-Vereins teil, die „Vom Leben auf der Straße“ erzählten. Das Casablanca-Filmkunsttheater zeigte extra für unsere Schüler*innen den Kinofilm „Everything will change“, in dem Jugendliche gegen das Artensterben kämpfen. Am Freitag schließlich kam Anne Mäusbacher, die Gründerin der „beach cleaner“, zu einem Vortrag zum Thema Plastikverschmutzung der Meere an die Schule. Im Anschluss gestalteten die Schüler*innen tolle Plakate mit Tipps zur Plastikvermeidung und organisierten einen eigenen Clean-up rund ums Schulhaus.

M. Grüner

Ein Team aus der 8. Klasse mit seiner Beute