Hundegestützte Pädagogik am Martin-Behaim-Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich freue mich, euch/Ihnen Batida vorstellen zu dürfen. Batida ist meine dreijährige Labradorhündin, mit der ich im letzten Schuljahr eine 9-monatige Ausbildung beim Verein Schulhunde Bayern e.V zum Schulhund-Lehrer-Team gemacht habe. Batida wird in Zukunft mit an die Schule kommen, um mit mir gemeinsam den Unterricht in einigen Klassen zu gestalten.

Die hundegestützte Pädagogik ist ein bekanntes Konzept, das bereits in vielen verschiedenen Schulformen eingesetzt wird, um Kinder bei ihrer Entwicklung und Bildung zu unterstützen. Die bloße Anwesenheit eines Hundes im Klassenzimmer kann bei den Lernenden Stress reduzieren und die Konzentration fördern.

Ein weiteres Ziel meiner Schulhundarbeit ist, den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu geben auf individuellem Wege mit dem Hund in Kontakt zu treten und ein Verständnis für den Hund als Teil unserer Gesellschaft zu festigen oder zu entwickeln.

Bei meiner Arbeit mit dem Schulhund ist mir eine positive und freundliche Atmosphäre sehr wichtig, damit sich alle Beteiligten wohl fühlen. Deshalb wird stets darauf geachtet, dass alle Interaktionen angstfrei und mit viel Verständnis für die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ablaufen. Ebenso werden die Schulhundtage auch so gestaltet, dass sich der Hund wohlfühlt und entspannt mit den Kindern Kontakt aufnehmen kann. Das Schulhundklassenzimmer enthält aus diesem Grund einen Rückzugsort für den Hund und im Umgang gelten die Schulhundregeln, die von der Schulfamilie unbedingt beachtet werden müssen.

Um euch/Ihnen noch weitere Einblicke in meine Schulhundarbeit zu geben, habe ich in Zusammenarbeit mit der Klasse 5A ein kleines Video gedreht und ein Paar Fotos gemacht.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie jederzeit mit mir per E-Mail Kontakt aufnehmen:
anna-lena.waldmann@martin-behaim-gymnasium.de

Informationen zur Hygiene und tierärztlichen Vorsorgeuntersuchungen finden Sie auch in einem gesonderten Ordner mit der Aufschrift „Schulhund“, der im Sekretariat zur Einsicht bereitliegt.

A. Waldmann

Begrüßungsritual „Die Sitzdose“: Die Schülerinnen und Schüler zeigen Batida die Dose, woraufhin sie sich setzt und gespannt auf ihr Leckerli wartet.

Vorbereitung für das beliebte Spiel „Karottenernte“: Die Schülerinnen und Schüler verstecken Leckerlis unter den Karotten, die Batida dann finden soll.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A mit Batida und Frau Waldmann.