Projekt „Stark in die Zukunft“: Schülerinnen und Schüler des Martin-Behaim-Gymnasiums Nürnberg gehen gestärkt und selbstbestimmt ins Leben
Gute Noten schreiben, sich die Zeit einteilen, wenn viele Klassenarbeiten anstehen, Freizeit und Schule unter einen Hut bringen – Stressfaktoren und Herausforderungen, die viele Schülerinnen und Schüler kennen. Wenn dann noch Probleme in der Familie oder mit Freunden hinzukommen, fällt es zunehmend schwer sich zu motivieren und positiv in die Zukunft zu blicken. Um die Schülerinnen und Schüler für Herausforderungen des Lebens fit zu machen, nahm die neunte Jahrgangsstufe des Martin-Behaim-Gymnasiums an einem Programm der Bosch BKK und der cco netzwerke GmbH – Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung – teil.
Das Projekt „Stark in die Zukunft“ hat zum Ziel, die psychosoziale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern zu stärken und sie zu befähigen sich selbstbestimmt zu entwickeln. „Um das zu erreichen, sind die Themenmodule darauf ausgerichtet, die Selbstreflexion anzuregen, sodass es für die Schülerinnen und Schüler möglich ist, den Bezug zum eigenen Alltag herzustellen“, betont Pia Oechsner von der cco netzwerke GmbH. Es ist wichtig, das Wohlbefinden der Jugendlichen gezielt in den Blick zu nehmen, die Schülerinnen und Schüler in dieser Phase zu stärken und sich Zeit zur Auseinandersetzung mit diesen Themen zu nehmen.
Im Rahmen von Tagesprojekten erarbeiteten die Klassen der neunten Jahrgangsstufe die Themen Resilienz und Selbstwirksamkeit. Neben einer intensiven Selbstreflexion wurde auch der Austausch untereinander angeregt. Bei den Jugendlichen fand das Programm großen Anklang. Eine Schülerin meldete beispielsweise zurück, dass es Spaß gemacht habe verschiedene Dinge auszuprobieren und man gleichzeitig Interessantes gelernt habe, was man öfter im Leben gebrauchen kann.
Ziel des Programms ist es, die behandelten Themen nachhaltig in den Schulalltag zu verankern und somit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu leisten.
S. Lederer, P. Oechsner