„Nicht nur für Wissenschaftler, Kunstliebhaber und Historiker ist es eine kleine Sensation: Der Exekutivrat der UNESCO in Paris hat den Behaim-Globus zum Weltdokumentenerbe ernannt. […]. Diese besondere Auszeichnung wird nur Objekten zuteil, die nach Ansicht des Rates für die Menschheitsgeschichte von außergewöhnlichem Wert sind.“ (Quelle: Bayerischer Rundfunk)

Wer als Behaimer am Donnerstagabend die 20-Uhr-Tagesschau gesehen hat, war sicher überrascht und vielleicht auch ein bisschen stolz, dass unser Schulsymbol eine so hohe internationale Anerkennung gefunden hat.

Na gut, zugegeben, es geht nicht direkt um „unseren“ Globus, den wir letzten Sommer feierlich mit einer Menschenkette von der Schultheißallee zu unserem Interimsstandort in die Bertolt-Brecht-Straße begleitet haben und der für unsere Werte wie Entdeckergeist, Weltoffenheit und Vielfalt steht. Gemeint ist dessen 500 Jahre alter, mit 51 cm Durchmesser deutlich kleinerer Ururur…großvater, der im Germanischen Nationalmuseum zu betrachten ist. Ein Besuch lohnt sich!

Wir freuen uns mit über diese Auszeichnung und vor allem darüber, dass der Behaim-Globus, der auch als Mahnmal gegen imperialistische Ausbeutung gilt, an unserer Schule als Symbol für Demokratie und Toleranz verstanden wird.

Unser Globus zieht um