Bücher sind ein „Tor zur Welt“ und eröffnen neue Horizonte. Außerdem ist das Lesen eine Fähigkeit, welche nicht nur für den schulischen Erfolg eine herausragende Bedeutung besitzt. Daher werden im Deutschunterricht am Martin-Behaim-Gymnasium fleißig Lektüren gelesen, wie es der Lehrplan vorsieht. Doch darüber hinaus soll das Lesen auch im privaten Umfeld seinen festen Platz finden. Die Klasse 5d hat sich daher „extensives Lesen“ zum Ziel gesetzt und sich dafür die Buchhandlung Jakob als Projektpartner ins Boot geholt. Im November verfassten die Schülerinnen und Schüler Buchempfehlungen (eine gute Mischung aus Klassikern und aktuellen Titeln),die zunächst in der Klasse in Form von Referaten und Plakaten präsentiert wurden.

Bevor dies soweit war, stand natürlich viel „Arbeit“ auf der Tagesordnung! Man musste zuerst lernen, wie ein vernünftiges Handout erstellt wird und dass ein Plakat strukturiert gestaltet werden muss, damit es gut zur Geltung kommt (Kunst). Die Optik der Buchsteckbriefe spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, da diese in der Buchhandlung öffentlich ausgestellt werden. Um die Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu fördern, hat die Leiterin der Jugendbuchabteilung, Frau Salmen, für unsere Schülerinnen und Schüler – ausgehend von deren Lesegewohnheiten – eine Liste mit weiteren Buchempfehlungen erstellt.

Insgesamt war das Projekt für alle Beteiligten ein großer Erfolg und hat der Klasse 5d viel Spaß gemacht. Vor allem die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Fach Kunst und externen Partnern fanden die Schülerinnen und Schüler spitze. Wer Lust hat, kann sich die Buchempfehlungen der Klasse 5d bis Weihnachten in der Buchhandlung Jakob gerne selbst anschauen:

Buchhandlung Jakob
Hefnerspl. 8,
90402 Nürnberg

Vielleicht findet sich dort das eine oder andere passende Geschenk wie beispielsweise das Kinderbuch-Abo!

B. Schlaffer