Vom 12.06.23 bis zum 21.06.23 fanden die Werkstatttage für alle neunten Klassen statt. Gemeinsam besuchten wir die Werkstätten und Praxisräume des bfz in Erlangen. An jedem Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler ein neues Berufsfeld, in dem sie praktische Erfahrungen sammeln konnten. Es gab vieles zu entdecken, angefangen von der Konstruktion einfacher Modelle, die oft auf den selbst gezeichneten Plänen basierten, bis hin zur handwerklichen Bearbeitung von Metall und der Installation elektrischer Schaltungen.

Des Weiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Gesundheits- und Sozialberufe, beispielsweise durch die Simulation besonderer Lebenssituationen. Eine besonders beliebte Exkursion führte in den nahe gelegenen Lidl, bei der ein Teil der Gruppe im Rollstuhl saß und ein anderer Teil blind war. Diese Erfahrung eröffnete neue Perspektiven und vermittelte Empathie für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Neben den technischen und handwerklichen Disziplinen gab es auch kreative Bereiche wie Design und Architektur, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre gestalterischen Fähigkeiten unter Anleitung von Experten entfalten konnten.

Der Fokus der Werkstatttage lag auf der praktischen Anwendung. Durch ein aktives Mitwirken in den verschiedenen Werkstätten erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Einblick in verschiedene Berufsfelder, konnten ihre Interessen entdecken und erste Schritte auf möglichen Karrierewegen machen.

D. Reuter