Vom Montag, den 10.07.2023, bis Mittwoch, den 12.07.2023, reisten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die Latein als zweite Fremdsprache lernen, zusammen mit Herrn Maußner und Frau Scheicher in die älteste Römerstadt Deutschlands: Ins schöne Trier an der Mosel im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Nach einer langen und anstrengenden, weil von Signalstörungen & Co. geplagten Anreise ging es am Montagnachmittag mit einer GPS-Rallye los. Dabei konnten sich alle einen ersten Überblick über die heutige Stadt und die Umgebung der Jugendherberge verschaffen. Am Dienstagvormittag folgte eine Zeitreise ins Leben des römischen Gladiators Valerius, der uns den beeindruckenden Alltag der Gladiatoren im berühmten Amphitheater Triers miterleben ließ. Nach einem – zumindest in den unterirdischen Gängen – „erfrischenden“ Besuch der Kaiserthermen folgte eine ausgiebige Mittagspause, um sich von den Strapazen des Marsches durch die Stadt zu erholen. Am Nachmittag führte uns unser Stadtführer von der berühmten Porta Nigra aus an mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten wie dem Dom, der Liebfrauenkirche und dem Dreikönigshaus vorbei. Am Abend ließen wir den Tag am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen. Am Mittwoch kehrten alle nach einem Abschiedsbummel durch Trier und einer erneut langen Reise gesund, aber müde zurück nach Nürnberg.

Wir freuen uns schon auf’s kommende Schuljahr und die nächste Trierfahrt mit den Latein-Schülerinnen und Schülern – ab dem Schuljahr 2024/25 übrigens mit den 8. Klassen!

M. Maußner