Gut fünf Wochen vor den Kommunalwahlen am 8. März haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlkurses Politik bei ihrem Besuch im Wahlamt interessante Einblicke in die Vorbereitung und Durchführung der Oberbürgermeister- und Stadtratswahlen in Nürnberg erhalten.

Der Abteilungsleiter im Wahlamt, Herr Nirschl, führte die Behaimer zunächst in die Schalterhalle, wo er die Aufgaben der Wahlvorstände und die Abläufe der Wahlhandlung und der Briefwahl für die ca. 380.000 Stimmberechtigten in Nürnberg erklärte. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei, dass die Vorbereitungen zu einer Wahl meist etwa neun Monate im Voraus beginnen. Dazu gehörte schließlich auch eine Probe-Stimmabgabe der Schülerinnen und Schüler mit den Original-Stimmzetteln der letzten Kommunalwahl. Dabei wurde eine Herausforderung sofort offenbar: der große Stimmzettel für den Stadtrat lässt sich gar nicht so leicht korrekt falten, was aber wichtig ist, damit die Wahl geheim bleibt.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch den Mitarbeitenden des Wahlamts bei der Koordination der für die Durchführung der Wahl und die Auszählung der Stimmen ca. 6000 benötigten Wahlhelfenden über die Schulter schauen.

A. Wild