Lange wurde das Turnier herbeigesehnt, am 2. März 2023 war es soweit: Der Behaim-Cup, unser schuleigenes Schachturnier, feierte seine Premiere. Dabei wurde vom Förderverein nicht nur der Behaim-Cup als Wanderpokal gestiftet, sondern auch weiteres Spielmaterial. Ergänzend unterstützte uns der Schachverein des SC Jäklechemie Talente Franken leihweise mit Holzsets und Uhren, sodass wir ein großes Teilnehmerfeld von fast 50 Spieler*innen ermöglichen konnten.

Spielberechtigt waren alle Behaimer oder ehemaligen Behaimer. Gespielt wurden 5 Runden Schweizer System, bei dem es am Ende einen klaren Sieger gab: Coco Ronsin gewann durch eine konstante Leistung den Behaim-Cup, denn er schaffte als einziger 5 Siege aus 5 Partien. Dennoch war der Wettkampf alles andere als einseitig, denn in der vorletzten 4. Runde gewann Coco in eigentlich verlorener Stellung gegen Seryozka Schalaev ganz knapp auf Zeit. Auch an vielen anderen Brettern spielten sich Dramen ab, über die noch die ganze Woche heiß diskutiert wurde. Immerhin erzielten die Plätze 2 bis 8 allesamt 4 aus 5 Punkten. Besonders erwähnenswert ist hier noch Emilia Dapaah, die knapp vor Julia Nesmjanowitsch den inoffiziellen Titel der besten Spielerin holte.

Auch der Sonderpokal für die Unterstufenspieler war höchst spannend. Hier setzte sich knapp mit 4 aus 5 Punkten Oğuz Faruk Yanpala durch. Eine sensationelle Leistung für einen Sechstklässler bei dem starken Teilnehmerfeld.

Der Behaim-Cup wurde sehr gut angenommen und wird definitiv 2024 wieder ausgespielt, denn es gibt eine sehr hohe Nachfrage nach weiteren Turnieren/Spielmöglichkeiten. Doch so etwas öfter zu machen, ist organisatorisch leider noch nicht möglich. Dennoch kann ein wenig Hoffnung gemacht werden: Ein weiteres schulinternes Blitzturnier in kleinerem Rahmen ist gegen Schuljahresende geplant.