Zum zweiten Mal wurde der Behaim-Cup ausgespielt. 46 Schülerinnen und Schüler fanden sich im Großraum Nord ein und ließen beim Schachwettkampf die Köpfe qualmen. Dass unter ihnen auch ein paar Ehemalige waren, zeigt, wie prestigeträchtig dieser Pokal schon nach kurzer Zeit geworden ist.

Obwohl der Favorit seiner Rolle gerecht geworden ist – erneut gewann Corentin (11a) mit konstantem und überlegenem Spiel bei 5 Siegen aus 5 Partien den begehrten Pokal – gab es dennoch einige Überraschungen. So konnte sich den Pokal als beste Spielerin in diesem Jahr Arusyak (Q12) in ihrem Abschlussjahr sichern. In der Gesamtwertung wurde sie Dritte hinter Philip, einem Ehemaligen, der sich mit 4,5 Punkten aus 5 den Vizetitel sicherte.

Und damit sind wir schon bei der eigentlichen Überraschung des diesjährigen Behaim-Cups, denn den halben Punkt, also ein Remis, musste Philip gegen Elisabeth (5h) abgeben in einem spannenden, aber unklaren Endspiel mit zwei Springern und Läufer (Philip mit den weißen Steinen) gegen die Dame (Elisabeth mit Schwarz), das die Fünftklässlerin clever verteidigte. Mit einer unglaublichen Gesamtleistung (3,5 aus 5) holte Elisabeth damit den 9. Platz in der Gesamtwertung und gewann auch die Pokale als beste Unterstufenspielerin (weiblich sowie gesamt). Wir sind gespannt, ob die Titel im nächsten Jahr verteidigt werden können oder ob es dann erneut Überraschungen gibt.

Abschließend ein herzlicher Dank an den Förderverein unserer Schule, der das Schach-Team bei der Anschaffung von Material und Pokalen unterstützt hat.

D. Denninger