Dolce vita, Sonnenschein, wunderbare Kultur, herzliche süditalienische Gastfreundschaft – am Freitag starteten die SchülerInnen und Schüler des P-Seminars „Heimat“ nach Airola – einem kleinen Städtchen etwa 70 km von Neapel entfernt. Nach einem herzlichen Empfang an der Schule verbrachten die SchülerInnen den Samstag in ihren Gastfamilien und unternahmen verschiedene Ausflüge – bei strahlendem Sonnenschein. Gestern erfuhren wir viel über den Alltag der Römer im antiken Pompeji und kraxelten anschließend auf den Vesuv, der sich in diesem Jahr allerdings von seiner rauhen Seite zeigte. Verschiedenen Workshops in der Schule stehen heute auf dem Programm, bevor wir dann in einem von den italienischen SchülerInnen geführten Spaziergang durch Airola und um Airola herum vieles über ihre Heimat erfahren. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Tage – und grüßen alle daheim Gebliebenen ganz herzlich!

M. Maußner / B. Scheicher