Am 28. November war es endlich soweit: Am späten Abend empfingen 15 gespannte Behaim-SchülerInnen mit ihren Eltern ihre italienischen Gäste am Flughafen in Nürnberg. Es wurde eine spannende, erlebnisreiche und lustige Woche mit vielen neuen Erfahrungen. Da der Austausch Teil des Erasmus+ -Projektes „Kann Europa meine Heimat sein?“ ist, stand die Begegnungswoche unter dem Motto „Heimat“: Highlights waren die Fahrten nach Regensburg mit dem Besuch des „Hauses der Bayerischen Geschichte“ und einer Führung: „Welche Facetten hat der Begriff Heimat?“ und nach München mit dem obligatorischen Besuch der Allianzarena und einer stimmungsvollen Führung durch das weihnachtliche München. Workshops mit einer riesigen Collage zum Thema Heimat, ein Besuch der Firma Lebkuchen-Schmidt, der Gang auf das Kirchendach von St. Sebald mit einem herrlichen Blick über den Christkindlesmarkt und vieles mehr ließen die Woche wie im Flug vergehen. Es wurde gemeinsam gegessen, gefeiert, gearbeitet und gelacht – die italienischen SchülerInnen erfuhren die Heimat und das Zuhause ihrer Gastgeber „hautnah“.

Schon jetzt freuen wir uns auf unseren Gegenbesuch in der letzten Schulwoche vor den Osterferien im herrlichen Süditalien mit seinen wunderbaren „Airolanern“, die uns sicher wieder mit ihrer Gastfreundschaft verwöhnen und einem tollen Programm begeistern werden.