In der Woche vor den Herbstferien gastierte bei uns die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages. Dank dieser Ausstellung war es möglich, den Bundestag und die Arbeit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier anhand eines virtuellen 360 Grad Rundgangs zu erleben. Auf 16 Schautafeln und 10 Monitoren erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler zum einen, wie man eigentlich Abgeordneter wird, wie sich die Arbeit im Parlament gestaltet und zum anderen, warum es und welche Ausschüsse es gibt. Es bot sich außerdem die Gelegenheit, das eigene politische Wissen zu testen.

Highlights waren die Besuche von Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, und MdB Katja Hessel, Wahlkreisabgeordnete von Nürnberg Nord und parlamentarische Staatssekretärin für Finanzen. Frau Trinkl eröffnete am Dienstag die Ausstellung und betonte in ihrem Grußwort, wie wichtig es sei, das Demokratiebewusstsein in den Schulen gerade auch im Hinblick auf die Ergebnisse der U18-Wahlen zu schärfen. Politische Bildung muss ihrer Meinung nach weiterhin im Fokus stehen und wird durch solche Ausstellungen aber besonders auch durch das Schulparlament am Behaim unterstützt. Besonders motivierend fand Frau Trinkl die interaktiven Möglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern die parlamentarische Arbeit näherbringen. Großartig, dass Frau Trinkl unsere Arbeit durch ihre Eröffnung der Ausstellung unterstützt hat. Vielen Dank für den Besuch!

Beim Besuch von Frau Hessel am Donnerstag ergab sich für drei Klassen die Gelegenheit, der Abgeordneten Fragen zu stellen und auch ganz persönlich ins Gespräch zu kommen. Neben Fragen nach dem persönlichen Werdegang, wie man eigentlich in eine Partei kommt und warum sich Frau Hessel für die FDP entschieden hat, wurde auch danach gefragt, welche Koalition auf Bundesebene der Abgeordneten denn am liebsten wäre, welches Auto sie privat fährt oder wie sie sich mit Christian Lindner versteht. Bundespolitische Themen wie z.B. der Umgang mit der AfD und warum diese Partei denn noch nicht längst verboten sei, spielten natürlich auch eine Rolle. Ganz besonders interessierten sich die Schülerinnen und Schüler aber für die aktuelle Weltpolitik und fragten gezielt nach den Konflikten im Nahen Osten und in der Ukraine. Hier bewiesen die Behaimerinnen und Behaimer einmal mehr, welch breites Interessenspektrum sie bedienen können. Frau Hessel beantwortete alle Fragen geduldig und ausführlich und brachte den Schülerinnen und Schülern so die ferne Bundespolitik nach Nürnberg. Vielen Dank für Ihren Besuch!

Begleitet wurde die Ausstellung die gesamte Woche von zwei Mitarbeitern, Herrn Otte und Herrn Hesse, die freundlich für alle Fragen zur Verfügung standen und gerne durch die Ausstellung führten. So konnten auch Klassen aus der 9. Jahrgangsstufe die Ausstellung besuchen und wurden professionell begleitet.

Gerade für das MBG als Projektschule für das Schulparlament in Bayern war diese Ausstellung ein echter Gewinn und wir bedanken und herzlich bei Frau Hessel, die die Ausstellung initiiert hat. So konnte auch die konstituierende Sitzung des Schulparlaments in direkter Nachbarschaft zur Ausstellung stattfinden und die neugewählten Abgeordneten hatten die Möglichkeit, ein bisschen Bundesparlamentsluft zu schnuppern.

C. Thumann