Alles über das gemeinsam mit dem Dürer-Gymnasium durchgeführte und durch das MINT-EC-Netzwerk unterstützte Projekt zum Bau einer Biogas-Anlage kann nun in der kürzlich veröffentlichten neuen Handreichung „Nachhaltigkeit und Technik – Mit schülerzentrierten Angeboten den Ingenieurgeist wecken“ im Rahmen der MINT-EC-Schriftenreihe nachgelesen werden.

In dem Beitrag beschreiben unser Physik- und Mathematiklehrer Wolfgang Dremel und sein Biologie-/Chemie-Kollege David Bauer vom Dürer-Gymnasium die verschiedenen Phasen des Projekts von der Themenfindung über die Rekrutierung geeigneter Schüler*innen, die Vorbereitung und den Bau eines Prototypen einer Biogasanlage (damals war der Bayerische Rundfunk zu Gast, mehr dazu hier) samt anschließender Fehlerevaluation bis hin zum Bau der finalen Anlage, die dann im Rahmen des Kinderprogramms der Langen Nacht der Wissenschaften am 21. Oktober 2023 präsentiert wurde.

Die neue MINT-EC-Handreichung „Nachhaltigkeit und Technik – Mit schülerzentrierten Angeboten den Ingenieurgeist wecken“ finden Sie hier (PDF-Datei). Neben dem Bau der Biogas-Anlage werden außerdem zwei weitere außercurriculare Projekte zum Thema „Nachhaltigkeit und Technik“ vorgestellt. Die beschriebenen Projekte sollen als Anregung dienen dafür, wie mit Nachhaltigkeits- und Technikthemen Schüler*innen für MINT begeistert werden können. MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen, darunter dem Martin-Behaim-Gymnasium, steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).