Einmal ein echtes Schweineherz anfassen, Tintenkiller selbst herstellen, Schach in 5 Minuten spielen oder eine Modell-Biogasanlage im Betrieb erleben – all das und einiges mehr war am Samstag, 21. Oktober 2023, im MBG möglich. Die Veranstaltung war Teil des Kinderprogramms der diesjährigen Langen Nacht der Wissenschaften.

Die Station „Gehirnverzwirbler“ lud zu mathematischen Knobeleien ein. Die Besucher*innen bauten u.a. sogenannte Leonardo-Brücken. Hierbei stützen sich die Holzlatten durch geschickte Verschränkung gegenseitig, ohne dass z.B. noch Nägel o.Ä. zur Fixierung notwendig sind. Informationen rund ums Herz erhielten Interessierte von unseren Biologie-Lehrkräften, veranschaulicht durch Modelle, PC-Simulationen und echte Schweineherzen, die Mutige auch anfassen durften.

An der Station „Wiederbelebung, aber wie?“ demonstrierte unser Schulsanitätsdienst z.B. die Herzdruckmassage und die stabile Seitenlage. Auf großes Interesse stieß die Vorstellung des Projekts „Biomüll: Zu schade zum Wegwerfen“. U.a. konnte eine Modell-Biogasanlage im Betrieb erlebt werden; fachkundige Erklärungen erhielten die Besucher*innen von den beteiligten Q12-Schüler*innen (mehr zu dem Projekt lesen Sie hier). Ein weiteres Highlight war eine Physikshow, die jede halbe Stunde stattfand. Unser Studienseminar präsentierte dabei viele spannende Experimente und lieferte die physikalischen Erklärungen dazu gleich mit.

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen zu der Veranstaltung.