Am Donnerstag, 30.11.2023, brachen 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q12 und aus dem Wahlkurs Politik gemeinsam Richtung Süden auf, um im Rahmen des Angebotes „Lernort Staatsregierung“ die Staatskanzlei in München zu besuchen. Dies ist die oberste Landesbehörde in Bayern, die politische Richtlinien umsetzt und als Schnittstelle zwischen den einzelnen Staatsministerien arbeitet.

Nach einer lebendigen Führung durch das beeindruckende Gebäude gab es drei Gespräche mit Mitarbeitern der Staatskanzlei aus unterschiedlichen Fachbereichen. Im ersten anspruchsvollen Vortrag erhielten wir einen Einblick in die Tätigkeiten aus den Bereichen Technologie, Forschung und Innovation und es ergab sich eine lebhafte Diskussion über die Investitionen in die Zukunftstechnologie Lufttaxis. Viele Schülerinnen beteiligten sich zum Teil mit beeindruckendem Fachwissen an den Gesprächen und stellten gute und kritische Nachfragen und verdienten sich so die Frühstückspause mit Brezen und belegten Brötchen.

Im Anschluss an den interessanten aber auch anstrengenden Austausch mit der stellvertretenden Referatsleitung zu Grundsatzfragen der Medienpolitik durften wir in der Kantine wie Staatsbeamte speisen und uns ein wenig erholen. Mit wiederhergestellter Konzentration widmeten wir uns dem letzten Fachgespräch mit einem Referenten aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Mit viel Interesse untersuchten und hinterfragten die Schülerinnen und Schüler Veröffentlichungen der Staatskanzlei und entwickelten auch selber Ideen, wie man verschiedene Themen z.B. in social media platzieren könnte. Als krönenden Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Die Anzahl der richtigen Antworten schien aus Lehrersicht beeindruckend hoch.

Trotz Stau und Schnee verlief die Rückfahrt entspannt, so dass wir gegen 18:15 wieder am MBG ankamen. Die Kosten für die Verpflegung vor Ort übernahm freundlicherweise die Landeszentrale für Politische Bildung, die Busreise ebenfalls von der Landeszentrale und insbesondere dem Förderverein des MBG unterstützt, so dass für die Exkursionsteilnehmer keinerlei Kosten entstanden. Herzlichen Dank dafür.

B. Weidner und A.-M. Wild