Am Dienstag, den 15. November fuhren wir mit Herrn Bravi und Frau Horn im ICE nach München zum italienischen Kulturinstitut, um dort am Projekttag zur Woche der italienischen Sprache teilzunehmen, einer Initiative der Sezione italiana. Die Idee des Projekts war, die Veränderungen der italienischen Sprache durch englische Einflüsse zu zeigen sowie die heutige Mediennutzung bei Jugendlichen zu reflektieren. Dazu brachten Schüler und Schülerinnen verschiedener Münchener Schulen und auch wir Beiträge mit, die wir zuvor mit der Klasse erarbeitet hatten. Wir, die Klassen 10E und 9D, hatten zusammen mit Herrn Bravi zwei traditionelle italienische Canzoni umgedichtet und in eine moderne Version in italienischer Jugendsprache gebracht. Die Münchner SchülerInnen stellten Gedichte, Erzählungen und multi-mediale Beiträge vor wie Videos oder Radiosendungen. Über eine Stunde lang wurden wir bestens unterhalten und das Publikum feierte die Darbietungen. Auch wir lernten dazu:

ghostare, scrollare, bannare, ti lovo bro, googlare, droppare, mi followi???

No, sono totalmente lost!

Die ursprünglich als Wettbewerb gedachte Veranstaltung endete mit einer großen Würdigung aller Beiträge, die auf eine Prämierung verzichtete. Zum Glück, wie alle fanden, denn man hätte sich unmöglich für einen besten Beitrag entscheiden können. So stand für alle TeilnehmerInnen die Begeisterung über ihre Sprachkenntnisse und die Freude an Italienisch im Mittelpunkt.

Als Geschenk für unsere Mühen bekamen wir eine ganze Kiste italienischer Comics, die wir vor lauter Feierlaune auf dem Heimweg fast verloren hätten. Aber nur fast. Herr Bravi hat sie heldenhaft gerettet. Ausklingen ließen wir den sonnigen Vormittag bei einem kurzen giro durch die Innenstadt, wir schlenderten über den Marienplatz und den Viktualienmarkt, genossen einen italienischen Kaffee und schafften sogar noch eine kurze Besichtigung der Asamkirche. Singend und tanzend traten wir den Heimweg an, zur Freude – oder Verwunderung – aller Passanten. Abschließend möchten wir uns beim Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung der Fahrt bedanken.

Un‘esperienza veramente indimenticabile – alla prossima!

Sarah Pfefferlen, Emma Burmester, Nina Seel, Emilia Celikel – 10e
Eveline Cucu, Allegra Alpagut, Nada Boufaied, Esra Akpinar – 9d