Die Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse integrieren sich sich immer besser in die Lern- und Lebenswelt des Martin-Behaim-Gymnasiums. Im Fach Geographie gab es in der vergangenen Woche einen Wettbewerb in Form eines „Europa-Quiz“, welches sich auf die erlernten Inhalte der vorherigen Stunden bezogen hat (v.a. topographische und kulturelle Kenntnisse über Europa). Besonders erfreulich war hierbei, dass sich Kyrylo als deutlich jüngster den zweiten Platz sichern konnte.

Glückliche Gewinner des Europa-Quiz im Fach Geographie; BK 2023/24

Dadurch, dass die Kinder kaum bzw. keine Leistungsnachweise ableisten und folglich auch keine Zeugnisse bekommen, sind solche „haptischen Motivationsdokumente“ wie beispielsweise Urkunden eine tolle Möglichkeit, ihre Leistungen wertzuschätzen. Die Schülerinnen und Schüler aus der Brückenklasse sind zum Großteil bereits über ein Jahr bekannte Gesichter am Behaim. Die regelmäßigen Hospitationen in Regelklassen ermöglichen es ihnen, Kontakte zu gleichaltrigen Behaimer*innen aufzunehmen, und stärken damit die Integration in die Schulgemeinschaft.

K. König