Dank der großzügigen Spende des Fördervereins des Martin-Behaim-Gymnasiums wurde der InGym I-Kurs mit einem Klassensatz des Märchen-Romans „Momo“ von Michael Ende ausgestattet. Im InGym-Kurs lernen Schüler nichtdeutscher Herkunft die deutsche Sprache innerhalb eines Schulhalbjahres intensiv in 20 Wochenstunden bis einschließlich Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Neben der Lehrbucharbeit soll nun „Momo“ den InGym-Schüler*innen einen deutschen Kinderbuchklassiker näherbringen. Eine vereinfachte, in Wortschatz, Grammatik und Syntax reduzierte, Ausgabe ermöglicht es den Schüler*innen, den bedeutsamen Inhalt zu erschließen und so einen Zugang zu deutscher Kinder- und Jugendliteratur zu gewinnen.

J. Lodes