Am Donnerstag, 29.02., fand neben dem Infoabend für unsere neuen 5. Klassen ein weiteres Großevent – der Regionalwettbewerb Jugend forscht – statt. Unsere Schule ist dieses Jahr mit vier Projekten wieder sehr erfolgreich beim Wettbewerb in Amberg angetreten.

Ahbab (11c) und Alexander (11a) überzeugten die Jury mit ihrer Arbeit über die Abhängigkeit des der Sauerstoffproduktion von Algen von der Wassertemperatur und erhielten den 3. Platz im Fachbereich Chemie. Sie untersuchten dabei, ob sich z. B. durch Nutzung von Prozessabwärme die Sauerstoffproduktion von Algen erhöhen lässt.

Im Fachgebiet Biologie konnte Benjamin (6e) mit seiner Arbeit „der beste Milchersatzpudding“ eine Sonderpreis gewinnen. Benjamin untersuchte, ob man auch mit veganen Milchersatzprodukten, wie z. B. Reismilch, Schokoladenpudding zubereiten kann und kam z. T. zu erstaunlichen Ergebnissen.

Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich und sind stolz auf die Leistung aller Teilnehmer unserer Schule!!! Beim Förderverein bedanken wir uns ganz herzlich für die Finanzierung einer wichtigen Messonde und der Algen. Ohne diese Unterstützung wäre eine Teilnahme der Schüler an Wettbewerb nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank auch für die Übernahme der Fahrtkosten für die Teilnehmer/innen nach Amberg.

Der Wahlkurs „Jugend forscht“