Am Montag, 27.02.23 fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ nach 2 Jahren endlich wieder in Präsenz statt. Unsere Schule ist dieses Jahr mit 4 Projekten wieder sehr erfolgreich beim Wettbewerb in Amberg angetreten.

Constantin, Adrian (beide 6c) und Linus (7b) überzeugten mit ihrer Schülerexperimentieren Arbeit „Vanish – Lüge oder Wahrheit?“ die Jury und erhielten den 2. Platz im Fachbereich Arbeitswelt. Sie untersuchten dabei die Reinigungswirkung und damit das Werbeversprechen des Waschmittels an verschiedenen Verschmutzungen.

Ebenfalls im Fachgebiet Arbeitswelt, jedoch in der Kategorie „Jugend forscht“ konnten Luis, Kai und Puyan (alle 8c) mit ihrer Arbeit „Always a straight cut“ den 3. Platz gewinnen. Sie bauten mithilfe von Elias (ebenfalls 8c) eine Schneidehilfe, mit der sehr einfach unterschiedlichste Papierformate und auch mehrere Blätter gleichzeitig geschnitten werden konnten.

Artemis und Tanishka (beide 6c) untersuchten im Fachbereich Biologie die Farbwahrnehmung von Rosenkäfern. Sie überzeugten die Schüler-experimentieren-Jury ebenfalls von ihrer Leistung und gewannen den 3. Platz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zur ihrer tollen Leistung!!! Außerdem danken wir unserem Förderverein, der die Fahrtkosten der Teilnehmer/innen nach Amberg übernommen hat.

T. Müller